Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Bettwaren

Bettwaren für den Haushalt

Auflagen und Kissen in vielfältiger Form

Mit der Bettwäsche wird die Bettware umschlossen und so ist die Trennung auch zu verstehen. Ein Kopfkissen ist der Polster, der für die Unterstützung des Kopfes beim Schlafen sicherstellt, der Kopfkissenbezug ist die Bettwäsche, die für ein angenehmes Wohlgefühl als Oberfläche sorgt. Zur Bettware zählen die Matratze und das Unterbett ebenso wie auch der Kopfpolster oder die Bettdecke.

Was sind Bettwaren?

Mit Bettwaren umschreibt man im Haushalt die eigentliche Ausstattung des Bettes und damit den Kopfpolster und die Decke welcher Art auch immer. Auch die Matratze oder das Unterbett zählt zur Gruppe der Bettwaren. Die Bettware ist damit das eigentliche Bettzeug, das als allgemeiner Begriff im Volksmund benutzt wird, die Bettwäsche ist die Verpackung für den angenehmen Schlaf.

Bettwaren und Bettwäsche

Zwar ist die Bettwäsche das eigentliche Kriterium für das Wohlfühlen im Bett und als Garantie für den erholsamen Schlaf, aber die Grundlage wird auch durch die Bettwaren hergestellt. Ein zu dünner oder zu dicker Polster kann bereits zum Problem werden und solche Gegenstände sind schwierig einzukaufen, da es eine ganze Fülle an Angebote gibt, aber man schwer alle mittels Probeliegen ausprobieren kann.

In der Regel findet man sein gewünschtes Material und bleibt dann auch dabei. Das gilt für die Bettdecke genauso und auch für die gesamte Einrichtung des Bettes, zum Beispiel auch bei der Verwendung eines Unterbettes - immer abhängig von der verwendeten Bettsystematik. Bei einem Wasserbett fällt eine solche Überlegung weg.

Letztlich muss die Bettwäsche und die Bettware zusammenspielen, das betrifft die Dimensionen genauso wie auch den eigentlichen Einsatz. Wenn der Polster viel kleiner ist als der Polsterüberzug, wird es nervig. Ist der Polster zu dünn, wird man mit dem Überzug auch nicht viel retten können und ist der Überzug aus dem falschen Material, kann der Polster noch so perfekt sein - wohl wird man sich dann auch nicht fühlen und damit gefährdet man den so wichtigen angenehmen Schlaf zur Erholung und für einen erfolgreichen nächsten Tag. Daher ist die Bettware ein unterschätztes Thema, weil es für das persönliche Wohlbefinden von großer Bedeutung ist.

Material, Wärme und eigenes Empfinden

Vor allem die Bettdecke ist ein zentrales Element der Bettwaren. Im Winter mögen viele Menschen eine Decke mit Federn als Füllung, weil man es dann besonders warm und kuschelig hat. Aber im Sommer ist man damit unglücklich, weil man viel zu sehr schwitzt. Der Sommer ist aber auch ein großes Thema in einer anderen Fragestellung, weil es Leute gibt, die die Decke nicht aushalten, andere können nur einschlafen, wenn sie sich zudecken, egal, wie warm es in den Räumen gerade ist.

Das Um und Auf ist dabei oft nicht, wie dick oder dünn die Decke ist, sondern wie angenehm die Bettwäsche. Ein dünner Bettdeckenüberzug, der den Schweiß gut aufnehmen kann, ist dabei sehr hilfreich. Auch diese Überlegung zeigt, dass Bettware (Decke) und Bettwäsche (Überzug) wie eine Einheit agieren müssen, damit man mit der Auswahl glücklich werden kann. Das gilt für Kinder genauso wie für erwachsene Menschen.

Lesen Sie auch

Ein großes Thema bei den Heimtextilien ist die Bettwäsche, die es oft auch als Bettwäsche-Set gibt. Dabei braucht es den Polsterbezug und die Schlafdecke in Kombination. Das Material kann auch wichtig sein wie etwa bei der Satin-Bettwäsche und auch das Leintuch ist längst zum Spannleintuch geworden, weil damit mehr Bequemlichkeit erreicht wurde. Die Leintücher werden ebenso häufig mit dem angenehmen Satin angeboten.

Die Bettwaren sind ein weiteres Thema rund um das Schlafen und dazu gehört auch das Verwandlungskissen oder auch das Wendekissen sowie das Unterbett. Die Matratzenschutzauflage ist eine weitere Idee zum Thema Bettwaren. Vielleicht nicht ganz so bekannt ist der Begriff vom Topper zum Schutz der Matratzenoberfläche.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bettwaren im HaushaltArtikel-Thema: Bettwaren für den Haushalt

Beschreibung: Die 🛏 Bettwaren beinhalten Kissen und Polster sowie ✅ Auflagen in verschiedenen Varianten für die alltägliche Nutzung im Haushalt.

letzte Bearbeitung war am: 18. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung