Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Bezug für Tisch und Stuhl

Heimtextilien für Tische und Stühle

Überzüge zum Schutz und andere Ideen

Im Bereich von Wohnen und Einrichten werden die Tische und Stühle für die verschiedenen Räume von Wohnung oder Haus ausgewählt und angeschafft. Aber häufig möchte man nicht nur die Möbel als solches nutzen, sondern auch Ergänzungen verwenden und dann kommen die Heimtextilien zum Einsatz. Das gilt zum Beispiel für den Tisch und den Tischteppich oder auch für die Tischsets als Unterlagen sowie für das Sitzkissen für Stühle, um noch bequemer sitzen zu können.

Bezüge für Stühle und Tische

In vielen Fällen reicht der Stuhl, wie er gekauft wurde, bereits aus, um sich wohl zu fühlen. Aber manchmal ist es doch wünschenswert, ein zusätzliches Kissen einzusetzen, wobei die Begründung verschieden sein kann. Eine Möglichkeit ist, dass man auf einer Wohnlandschaft sehr weit nach hinten rutschen müsste, um die Rückenlehne zu spüren und diese Strecke durch Kissen reduziert werden kann - was gerade bei Kindern auch oft der Fall ist.

Manche Stühle sind so schön und/oder kostbar, dass man sie auch mit Heimtextilien wie Überzüge schützen möchte, damit die Oberfläche ihre Qualität möglichst lange behalten kann. Dabei gibt es komplette Überzüge, aber auch Detailstücke wie zum Beispiel den Schutz für die Armlehnen, die besonders häufig genutzt werden.

Vor allem gibt es aber auch zusätzliche Ausstattungen für die Sitzgruppe wie die bereits erwähnten Unterlagen in verschiedener Form und mit einer großen Bandbreite an Farbmöglichkeiten.

Ebenfalls interessant:

Hochbett

Das Hochbett hat eine erhöhte Schlaffläche und ist somit als Kinderbett, aber auch als Spielecke und Platzersparnis einsetzbar.

Hocker

Der Hocker ist ein kleines Sitzmöbel, das für Kinder wie Erwachsene interessant sein kann und auch Teil einer Sitzgruppe sein mag.

Schlafdecke

Die Schlafdecke ist in den unterschiedlichsten Varianten die Grundvoraussetzung für den Schlaf - sei es in der Nacht oder am Nachmittag auf der Couch.

Hängeboard

Das Hängeboard ist eine dekorative Platte zum Montieren an der Wand, um kleine Gegenstände darauf ablegen und zeigen zu können.

Klappsessel

Der Klappsessel oder Klappstuhl ist eine bekannt praktische Form von Gartenmöbel mit wenig Platzbedarf beim Verstauen.

Doppelschlafsofa

Das Doppelschlafsofa ist eigentlich ein normales bequemes Sofa, das aber auch eine Liegefläche für zwei Personen bietet.

Lowboard

Das Lowboard ist ein kleines Möbelstück zum Verstauen von Gegenstände geringeren Ausmaßes, denn es ist etwas niedriger als die Anrichte.

Ohrensessel

Der Ohrensessel ist ein sehr bequemes Sitzmöbel mit hoher Rückenlehne und zusätzlichen seitlichen Polstern.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wohnlexikon

Startseite Wohnlexikon