Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Bezug für Tisch und Stuhl

Heimtextilien für Tische und Stühle

Überzüge zum Schutz und andere Ideen

Im Bereich von Wohnen und Einrichten werden die Tische und Stühle für die verschiedenen Räume von Wohnung oder Haus ausgewählt und angeschafft. Aber häufig möchte man nicht nur die Möbel als solches nutzen, sondern auch Ergänzungen verwenden und dann kommen die Heimtextilien zum Einsatz. Das gilt zum Beispiel für den Tisch und den Tischteppich oder auch für die Tischsets als Unterlagen sowie für das Sitzkissen für Stühle, um noch bequemer sitzen zu können.

Bezüge für Stühle und Tische

In vielen Fällen reicht der Stuhl, wie er gekauft wurde, bereits aus, um sich wohl zu fühlen. Aber manchmal ist es doch wünschenswert, ein zusätzliches Kissen einzusetzen, wobei die Begründung verschieden sein kann. Eine Möglichkeit ist, dass man auf einer Wohnlandschaft sehr weit nach hinten rutschen müsste, um die Rückenlehne zu spüren und diese Strecke durch Kissen reduziert werden kann - was gerade bei Kindern auch oft der Fall ist.

Manche Stühle sind so schön und/oder kostbar, dass man sie auch mit Heimtextilien wie Überzüge schützen möchte, damit die Oberfläche ihre Qualität möglichst lange behalten kann. Dabei gibt es komplette Überzüge, aber auch Detailstücke wie zum Beispiel den Schutz für die Armlehnen, die besonders häufig genutzt werden.

Vor allem gibt es aber auch zusätzliche Ausstattungen für die Sitzgruppe wie die bereits erwähnten Unterlagen in verschiedener Form und mit einer großen Bandbreite an Farbmöglichkeiten.

Lesen Sie auch

Ein großes Thema bei den Heimtextilien ist die Bettwäsche, die es oft auch als Bettwäsche-Set gibt. Dabei braucht es den Polsterbezug und die Schlafdecke in Kombination. Das Material kann auch wichtig sein wie etwa bei der Satin-Bettwäsche und auch das Leintuch ist längst zum Spannleintuch geworden, weil damit mehr Bequemlichkeit erreicht wurde. Die Leintücher werden ebenso häufig mit dem angenehmen Satin angeboten.

Die Bettwaren sind ein weiteres Thema rund um das Schlafen und dazu gehört auch das Verwandlungskissen oder auch das Wendekissen sowie das Unterbett. Die Matratzenschutzauflage ist eine weitere Idee zum Thema Bettwaren. Vielleicht nicht ganz so bekannt ist der Begriff vom Topper zum Schutz der Matratzenoberfläche.

Ein weites Feld gibt es bei Tisch und Sitzmöbel, was die Textilien betrifft. Häufig ist der Schutz der Möbel ein Thema oder auch die Bequemlichkeit wie beim Sitzkissen. Schutz ist das Thema der Armlehnenschoner und beim Stretch-Stuhlbezug sowie beim Stretch-Couchbezug. Der Bezug für Tisch und Stuhl kann ganz verschieden gestaltet sein, vom Material und auch etwa vom Muster und der Widerstandsleistung her. Beim Tisch gibt es mit dem Tischläufer und dem Tischteppich optische Ideen und dann gibt es natürlich auch die Tischsets.

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Bezüge für Tisch und StuhlArtikel-Thema: Heimtextilien für Tische und Stühle

      Beschreibung: Heimtextilien sind nicht nur im Bett ein Thema, es gibt auch eine Reihe an Überzüge und Teppichideen für Stühle und die Tische im Haushalt.

      letzte Bearbeitung war am: 08. 09. 2020