Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Topper

Topper oder Topperauflage

Schutz der Matratze und Förderung des Schlafes

Neben der Matratze als Basis für den gesunden und erholsamen Schlaf gibt es weitere Produkte, die dem Bereich Haushalt zuzuordnen sind. In erster Linie fällt dabei die Schutzauflage ein, um die Matratze möglichst lange erhalten zu können. Es gibt aber auch Matratzenauflagen, die über die reine Schutzfunktion hinausgehen wie der Topper oder auch die Topperauflage.

Schutz der Matratze

Als Topper oder auch Topperauflage bezeichnet man eine Schaumeinlage mit unterschiedlicher Struktur, die auf die Matratze gelegt wird. Der Oberflächenstoff der Matratze ist meist mit einem Zippverschluss versehen, sodass man den Topper zusätzlich integrieren kann. Damit erreicht man zwei Funktionen mit einem Vorgang. Die erste Funktion ist der eigentliche Schutz der Matratze, weil sich zwischen dem liegenden Körper und der Matratze noch eine Ebene befindet. Die zweite Funktion ist weniger bekannt und bezieht sich auf die liegende Person selbst, denn diese wird auch unterstützt.

Mit einer solchen Auflage gelingt es nämlich, den Körper zusätzlich zu entlasten. Der Druck durch das Körpergewicht wird noch besser verteilt und manche dieser Auflagen wirken auch ein wenig wie eine Massage und können mithelfen, den Temperaturausgleich zu fördern. Damit hat man nicht nur die Matratze geschützt, sondern zusätzlich auch für einen noch besseren gesunden Schlaf gesorgt. Somit ist diese Idee offenbar eine Kleinigkeit, die aber eine große Wirkung haben kann. Denn fühlt man sich wohler und schläft besser, läuft der ganze Alltag auch gleich um ein Stück erfreulicher.

Lesen Sie auch

Ein großes Thema bei den Heimtextilien ist die Bettwäsche, die es oft auch als Bettwäsche-Set gibt. Dabei braucht es den Polsterbezug und die Schlafdecke in Kombination. Das Material kann auch wichtig sein wie etwa bei der Satin-Bettwäsche und auch das Leintuch ist längst zum Spannleintuch geworden, weil damit mehr Bequemlichkeit erreicht wurde. Die Leintücher werden ebenso häufig mit dem angenehmen Satin angeboten.

Die Bettwaren sind ein weiteres Thema rund um das Schlafen und dazu gehört auch das Verwandlungskissen oder auch das Wendekissen sowie das Unterbett. Die Matratzenschutzauflage ist eine weitere Idee zum Thema Bettwaren. Vielleicht nicht ganz so bekannt ist der Begriff vom Topper zum Schutz der Matratzenoberfläche.

Ein weites Feld gibt es bei Tisch und Sitzmöbel, was die Textilien betrifft. Häufig ist der Schutz der Möbel ein Thema oder auch die Bequemlichkeit wie beim Sitzkissen. Schutz ist das Thema der Armlehnenschoner und beim Stretch-Stuhlbezug sowie beim Stretch-Couchbezug. Der Bezug für Tisch und Stuhl kann ganz verschieden gestaltet sein, vom Material und auch etwa vom Muster und der Widerstandsleistung her. Beim Tisch gibt es mit dem Tischläufer und dem Tischteppich optische Ideen und dann gibt es natürlich auch die Tischsets.

Diesen Artikel teilen

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Topper oder TopperauflageArtikel-Thema: Topper oder Topperauflage

      Beschreibung: Der Topper oder auch die Topperauflage erfüllt im Rahmen der Bettwaren zwei Funktionen beim Schutz der Matratze und Förderung des Schlafes.

      letzte Bearbeitung war am: 08. 09. 2020