Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Sitzkissen

Sitzkissen oder Sitzpolster

Verschiedene Funktionen der Polster beim Sitzen

Wenn man sich ein weiches Sofa gekauft hat, braucht man es nicht, wenn man aber einen Holzsessel ohne Auflage verwendet, dann braucht man ein Sitzkissen schon eher. Das Sitzkissen oder auch der Sitzpolster ist eine weiche Auflage, die man ergänzend einsetzen kann, um ein bequemes Sitzen zu gewährleisten.

Sitzkissen oder Sitzpolster für angenehmeres Sitzen

Gerade bei Holzstühlen, die man als Klappsessel schnell verstauen kann, gibt es eine weiche Auflage nicht und damit wird das Sitzkissen zur gerne verwendeten Hilfestellung, wenn man länger Platz nehmen will. Das kann im Hobbyraum sein, wenn man sich wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen möchte, das kann aber auch im Garten sein, wenn die Sitzgruppe aufgebaut wird und man nicht bei jedem Stuhl einen weichen Polster zur Verfügung hat.

Das Sitzkissen gibt es in vielfacher Ausführung von quadratisch über rechteckig bis zu oval oder kreisrund und auch bei den Farben gibt es viele Auswahlmöglichkeiten. Es ist nicht nur für Stühle gedacht, sondern kann auch auf einem Hocker oder auf einer Kiste aufgelegt werden, um daraus einen bequemen Sitzplatz zu machen. Die meisten dieser Sitzkissen sind aus Kunststoff und können damit wetterfest sowohl in Innenräumen als auch auf der Terrasse, am Balkon oder im Garten genutzt werden.

Das Sitzkissen ist ein kleines Element als Ergänzung, das aber darüber entscheidend kann, ob man sich wohl fühlt und bequem sitzen kann oder nicht. Und gerade für Kinder sind die bunten Sitzkissen immer interessant, aber die Kinder profitieren auch davon, wenn etwa die Höhe in Relation zum Tisch noch nicht passt. Ein hohes Sitzkissen kann die Sitzhöhe leicht nach oben korrigieren und dann hat man auch weniger Mühe, wenn man noch ein kleineres Kind ist.

Lesen Sie auch

Ein großes Thema bei den Heimtextilien ist die Bettwäsche, die es oft auch als Bettwäsche-Set gibt. Dabei braucht es den Polsterbezug und die Schlafdecke in Kombination. Das Material kann auch wichtig sein wie etwa bei der Satin-Bettwäsche und auch das Leintuch ist längst zum Spannleintuch geworden, weil damit mehr Bequemlichkeit erreicht wurde. Die Leintücher werden ebenso häufig mit dem angenehmen Satin angeboten.

Die Bettwaren sind ein weiteres Thema rund um das Schlafen und dazu gehört auch das Verwandlungskissen oder auch das Wendekissen sowie das Unterbett. Die Matratzenschutzauflage ist eine weitere Idee zum Thema Bettwaren. Vielleicht nicht ganz so bekannt ist der Begriff vom Topper zum Schutz der Matratzenoberfläche.

Ein weites Feld gibt es bei Tisch und Sitzmöbel, was die Textilien betrifft. Häufig ist der Schutz der Möbel ein Thema oder auch die Bequemlichkeit wie beim Sitzkissen. Schutz ist das Thema der Armlehnenschoner und beim Stretch-Stuhlbezug sowie beim Stretch-Couchbezug. Der Bezug für Tisch und Stuhl kann ganz verschieden gestaltet sein, vom Material und auch etwa vom Muster und der Widerstandsleistung her. Beim Tisch gibt es mit dem Tischläufer und dem Tischteppich optische Ideen und dann gibt es natürlich auch die Tischsets.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sitzkissen oder SitzpolsterArtikel-Thema: Sitzkissen oder Sitzpolster

Beschreibung: Das 🛏 Sitzkissen oder auch der Sitzpolster ist vielfach für das ✅ Wohlbefinden wichtig, kann aber auch praktische Hilfestellung sein - wie etwa für die Höhe der Kinder.

letzte Bearbeitung war am: 04. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung