Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Wanderwege -> Wanderwege in Tirol

Wanderwege in Tirol

Wanderrouten vom Tal bis zu den Gipfeln Tirols

Wanderwege in TirolWer in Tirol wandern möchte, hat wohl einige bequeme Wege entlang des Inn und in den Tälern, doch die meisten Wanderwege orientieren sich nach oben. Es muss nicht gleich eine hochalpine Strecke sein, aber ein wenig Kondition kann nicht schaden, denn von den tief geschnittenen Tälern geht es auch bei gemütlichen Wandervorschlägen schnell einmal ein paar hundert Meter nach oben.

Die Art und Weise der Strecken kann dabei sehr variieren. Es gibt Rundwanderwege, Höhenwanderwege und natürlich auch hochalpine Steige, die entsprechende Voraussetzungen einfordern. Ein gemütlicher Rundwanderweg kann etwa beim Achensee angetroffen werden, um den See, seine Atmosphäre, aber auch die angrenzende Berglandschaft genießen zu können. Rundwanderwege gibt es aber auch von West bis Ost im Bundesland Tirol, zum Teil mit dem Ziel eines kleinen Berges, der dann mehr Einblick auf die Täler und Landschaften Tirols gewährt.

Ein ganz anderes Konzept verfolgt der Jakobsweg Stams, der eben in Stams beginnt und bis nach Bayern führt. Vorgeschlagen sind dabei sieben Etappen, die jeweils um die 15 Kilometer oder mehr am Tag vorsehen. Viele Kapellen gibt es entlang des Weges und es gibt auch von der Landschaft her viel zu erleben. Wer die Zeit hat und einmal richtig abschalten möchte, kann sich diese Route überlegen, um Tirol und auch den Süden Deutschlands auf andere Art und Weise zu erleben.

Die Palette der Wege ist durchaus verschieden ausgeprägt, weil man kann einen anstrengenden Weg über 20 Kilometer mit vielen Höhenmetern genauso wählen wie auch einen kürzeren Panoramaweg, der vor allem das Ziel hat, von höherer Lage einen Einblick auf Tirol und seine Täler zu gewähren. So manche Wanderung ist mit 7 Kilometer sogar recht kurz gewählt, es muss aber auch nicht immer eine Ganztageswanderung sein.

Wanderwege in Tirol

Gefundene Artikel 16

Achensee Rundwanderung
Wanderung entlang des Achensees mit herrlichem Panorama am bekannt kühlen Tiroler See mitten in den Tiroler Bergen wie dem Karwendel.

Alpbach / Bischoferalm Wanderung
Die Wanderung von Alpbach auf die Bischoferalm ist eine Rundwanderung mit schönem Ausblick im Tiroler Alpbachtal, Bezirk Kufstein.

Höllenrachen Wanderung
Wanderung im Stubaital von der Oberrissalm bei Neustift zur Franz-Senn-Hütte und zum Höllenrachen als spektakuläre Schlucht mit Wildwasser.

Hexenseehütte Wanderung
Wanderweg vom Kölner Haus über Serfaus (Bezirk Landeck in Tirol) zur Hexenseehütte auf fast 2.600 Meter Seehöhe.

Jakobsweg Stams
Der Jakobsweg ist ein Wanderweg von Stams in Tirol nach Zell im Allgäu über sieben Etappen und drei Alpenpässe.

Jakobsweg Stams Etappe 1
Jakobsweg Tirol: die Wanderung von Stams nach Nassereith als erste Etappe des alpinen Jakobsweges von Stams nach Zell im Allgäu.

Jakobsweg Stams Etappe 2
Jakobsweg Tirol: die Wanderung von Nassereith nach Lermoos als zweite Etappe des alpinen Jakobsweges Richtung Bayern.

Jakobsweg Stams Etappe 3
Jakobsweg Tirol: die Wanderung von Lermoos nach Berwang als dritte Etappe des alpinen Jakobsweges von Stams nach Zell im Allgäu.

Jakobsweg Stams Etappe 4
Jakobsweg Tirol: die Wanderung von Berwang nach Haldensee als 4. Etappe des alpinen Jakobsweges von Stams in Tirol nach Zell im Allgäu.

Jakobsweg Stams Etappe 5
Jakobsweg Tirol: die Wanderung vom Haldensee nach Bad Hindelang als 5. Etappe des Jakobsweges von Stams in Tirol nach Zell im Allgäu.

Jakobsweg Stams Etappe 6
Jakobsweg Tirol: die Wanderung von Bad Hindelang nach Immenstadt/Bühl als sechste Etappe des alpinen Jakobsweges von Stams nach Zell.

Jakobsweg Stams Etappe 7
Jakobsweg Tirol: die Wanderung von Immenstadt/Bühl nach Oberstaufen/Zell als 7. und letzte Etappe des alpinen Jakobsweges.

Rattenberg / Radfeld Wanderung
Der Radfelder Höhenweg ist eine gemütliche Wanderung von Rattenberg über Radfeld bis zum südlich gelegenen Höhenweg in Tirol.

Reith im Alpbachtal Panoramaweg
Der Panoramaweg Reith im Alpbachtal ist ein gemütlicher Wanderweg für die ganze Familie in Tirol mit dem Blick auf vier Tiroler Täler.

Söll / Hochsöll Wanderung
Der Hochsöll-Rundgang ist ein Rundwanderweg in Tirol von Söll nach Hochsöll östlich von Wörgl mit Blick auf das Kaisergebirge (Wilder Kaiser)

Thiersee -> Pendling Wanderung
Wanderung von Thiersee auf den Pendling in Tirol, dem Hausberg von Kufstein im Norden des Bundeslandes Tirol.

Ebenfalls interessant:

Wanderwege im Burgenland

Wanderwege und Wandertouren im Bundesland Burgenland vom Neusiedler See bis zum hügeligen Südburgenland.

Wanderwege in Kärnten

Wanderwege und Wandertouren im Bundesland Kärnten mit Vorschläge für flache Wege und auch alpine Bergtouren.

Wanderwege in Niederösterreich

Wanderwege in Niederösterreich mit Vorschläge vom Flachland bis zu den alpinen Bergen wie Schneeberg oder Ötscher.

Wanderwege in Oberösterreich

Wanderwege und Wandertouren im Bundesland Oberösterreich von alpinen Strecken im Salzkammergut bis zu einfachen Wanderungen im Flachland.

Wanderwege Salzburg

Wanderwege und Wandertouren im Bundesland Salzburg von Familienwanderungen bis hochalpine Strecken.

Wanderwege Steiermark

Wanderwege und Wandertouren im Bundesland Steiermark mit familientauglichen Wegen und alpinen Routen für die Bergtour.

[aktuelle Seite]

Wanderwege in Tirol

Wanderwege und Wandertouren im Bundesland Tirol mit Vorschlägen für die Familie und auch anspruchsvolleren Bergtouren.

Wanderwege Vorarlberg

Wanderwege und Wandertouren im Bundesland Vorarlberg mit Vorschläge vom Flachland bis zur anspruchsvollen Bergtour.

Wanderwege Wien

Wanderwege in Wien, die als Stadtwanderwege angelegt wurden wie Hameau, Prater oder Hermannskogel.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wanderwege

Startseite Urlaub