Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Hexenseehütte Wanderung

Wanderweg auf die Hexenseehütte vom Kölner Haus

Streckenwanderung im Südwesten Tirols

Serfaus-Fiss-Ladis ist ein bekanntes großes Areal im Südwesten Tirols, das im Winter umfangreiche Möglichkeiten für den Wintersport bieten kann und im Sommer ist das gleiche Gebiet für Wanderungen möglich. Ein Knotenpunkt bei einigen Routen ist das Kölner Haus, das über Serfaus liegt. Ein Wandervorschlag ist jener, die Hexenseehütte zu erreichen.

Wanderweg Kölner Haus - Hexenseehütte: die Strecke

Ausgangspunkt ist das Kölner Haus, das man mit dem Auto erreichen kann, das man aber von Serfaus aus in etwa 1,5 Stunden auch wandernd ansteuern kann. Serfaus selbst liegt schon auf 1.427 Meter Seehöhe, das Kölner Haus auf bereits 1.965 Meter. Von aus aus wandert man zur lausbachbrücke und hinauf zur Scheid auf 2.429 Meter. Es folgt das Laader Moos und mittels Wanderweg 712 oder auch dem Schmugglerpfad ein Bergsee. Es geht weiter Richtung Arrezjoch über grobes Geröll, später folgt ein weiterer Bergsee und die Fahrstraße hoch zum Arrezjoch auf 2.587 Meter Seehöhe.

Am Hang steigt man halb links ab und erreicht nach einem Geröllfeld einen gut ausgebauten Weg zum Ausfluss des Hexensees und später den Weg hinauf zur Hexenseehütte auf 2.588 Meter Seehöhe.

Dieser Streckenweg ist 8,4 Kilometer lang und man überwindet 700 Höhenmeter bergauf. Eine Abkürzung durch die Seilbahn ist dabei auch noch möglich.

Weitere Möglichkeiten

Die Wanderung erfolgt auf hohem Niveau, ist aber durchaus auch mit Kindern zu machen. Für die Rast eigenen sich die Bergseen besonders gut und das Bergpanorama ist ohnehin stets eine Einladung, ein paar Fotos als Erinnerung zu schießen. Die Tour ist auch ein Beispiel dafür, dass die Höhe nichts über die technischen Voraussetzungen sagt. Gute Wanderschuhe sollten es aber schon sein, denn man bewegt sich doch mehrfach im losen Geröll.

Wanderweg Hexenseehütte: weitere Infos

Details zur Wanderung mit Rastmöglichkeiten, Lageplan und Höhenprofil finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/samnaun-gruppe/vom-koelner-haus-zur-hexenseehuette/8438332/

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es natürlich eine ganze Reihe an Wandermöglichkeit sowohl als längere Spaziergänge im Flachen oder auch als Bergwanderung mit mehreren Stunden Gehzeit, um einen Gipfel oder auch eine bestimmte Alm erreichen zu können.

Eine besondere Herausforderung ist mit dem Jakobsweg Stams gegeben. Der Jakobsweg wurde an vielen Stellen in Europa zum beliebten Thema, um das Abschalten vom Alltag mit dem Wandern und dem Naturerlebnis verknüpfen zu können. Eine der Optionen ist die Variante von Stams mit dem Weg bis nach Deutschland.

Wanderwege im Alpbachtal

Wanderwege im Norden bei Kufstein

Wanderwege im Süden Tirols

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Wanderung vom Kölner Haus (Serfaus) zur HexenseehütteArtikel-Thema: Wanderweg auf die Hexenseehütte vom Kölner Haus

    Beschreibung: Wanderweg vom Kölner Haus über Serfaus (Bezirk Landeck in Tirol) zur Hexenseehütte auf fast 2.600 Meter Seehöhe.

    letzte Bearbeitung war am: 30. 09. 2020