Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege

Wanderwege in Österreich

Viele Wandermöglichkeiten in Österreich

Österreich ist das Land der Berge und diese rufen auf verschiedene Weise die Menschen - jene, die vor Ort leben ebenso wie Urlaubsgäste aus dem Inland und Ausland. Dabei muss man nicht unbedingt Wände hochklettern, man kann auch mit den Wanderwegen viele schöne Plätze in Österreich erleben und die Palette der Optionen ist dabei äußerst umfangreich. Es gibt Spazierwege von nicht einmal einer Stunde Gehzeit und es gibt Hochgebirgswege sowie Familienwanderwege - ganz nach den eigenen Wünschen und Möglichkeiten.

Wanderwege in Österreich

Insgesamt stehen tausende Wege in Österreich zur Verfügung, um sich der Natur zu erfreuen und diese sind auf ganz Österreich verteilt. Familienwanderungen können auch im Bergland gefunden werden, genauso wie anspruchsvolle Wege im Flachland eine Option sind. Dabei ist der Charakter der Landschaft und Region natürlich die Vorgabe. Hohe Berge wird man beim Neusiedler See nicht vorfinden, aber wenn man dort topfebene 30 Kilometer wandert, ist das auch eine lange Strecke und man braucht Kondition.

Umgekehrt kann man in einem Alpental in Tirol oder Vorarlberg auch eine flache Wanderung anstreben, die vor allem den Blick auf die fantastische Bergwelt offenbart. Und so gibt es die verschiedensten Auswahlkritierien, auch abhängig davon, wo man sich in Österreich gerade befindet.

Man kann auch eine lange Strecke zurücklegen und Etappen wählen. Eine Möglichkeit ist etwa ein Weg wie der Jakobsweg von Tirol bis nach Deutschland. Typischerweise wird man aber eher eine Strecke für einen Tag wählen, sei es ein Ausflug, bei dem man ein paar Kilometer geht, um ein Ziel zu erreichen wie Museum, Bergwerk oder Schloss oder sei es, dass man einen wirklichen Wandertag anstrebt, der 10, 15 oder mehr Kilometer beinhaltet.

Hohe Berge können das Ziel sein, müssen es aber nicht. Oft sind die hügeligen Strecken genauso spannend, wenn nach jedem Hügel sich die Landschaft verändert.

Gefundene Artikel 151

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Der Bereich Freizeit ist ein umfangreicher, weil die Möglichkeiten komplett unterschiedliche sind. Es kommt daher ganz darauf an, was man unternehmen möchte, denn Ausflugsziel ist das Schwimmbad im nächsten Ort genauso wie eine lange Wanderung oder ein kurzer Lehrpfad.

Es gibt die Aktivitäten wie den Wintersport in den Skigebieten oder die Radtour bis zum nächsten See oder ganz lange Fahrten - Stichwort Donauradweg. Häufig ist aber einfach der Park ums Eck gefragt, um ein wenig Sonne tanken zu können. Es kann aber auch ein Tierpark oder ein Umweltpark sein, den man ansteuern möchte.

Ein Thema für sich sind die Feiertage mit der Möglichkeit, länger die Freizeit genießen zu können - man denke nur an die verlängerten Wochenenden im Frühjahr. Sehr viele Begriffe rund um Freizeit und Urlaub gibt es im Urlaubslexikon.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wanderwege in ÖsterreichArtikel-Thema: Wanderwege in Österreich

Beschreibung: Überblick über 🥾 Wanderwege in Österreich mit Beschreibung der ✅ Route, Streckenlänge und weiteren Details.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung