Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Achensee Rundwanderung

Wanderung entlang des Achensees

Wanderung beim bekannten Tiroler Gewässer

Der Achensee ist der größte See im Bundesland Tirol und für viele Bergtouren ein Ausgangspunkt. Er ist auch ein Urlaubsziel mit vielen Optionen inklusive Campingplatz. Außerdem bietet sich der See als Wandergebiet an und eine Option ist eine Wanderung entlang des Sees.

Wanderweg Achensee: die Strecke

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Pertisau und von dort aus geht es in Richtung Norden. Es gibt schattenspendende Büsche und Latschen entlang des Weges und bei der Geisalm auch einige Bademöglichkeiten. Dem Steig wird weiter Folge geleistet, wobei trotz der Nähe zum See Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt ist, denn der Weg ist in diesem Bereich deutlich höher als der See. Am Ende des Gaisalmsteiges wird das Seeufer verlassen und über Wiesen wird ein Bauernhof und später der Campingplatz erreicht.

Danach ist die Schiffshaltestelle Scholastica erreicht und mit dem Schiff geht es zurück zum Ausgangspunkt in Pertisau. Die Wanderung entlang des Sees nach Norden ist 15,7 Kilometre lang und ist von der einfacheren Sorte mit knapp 400 Höhenmeter, die bergauf überwunden werden müssen. Aber die Trittsicherheit ist gefragt.

Zu beachten ist auch, dass die Schifffahrt erst ab Mai möglich ist. Sie wird dann bis Ende Oktober angeboten. Andernfalls müsste man die Wanderung auf dem gleichen Weg zurückgehen und dann ist die Kondition schon ein Stück weit mehr gefragt.

Wanderweg Achensee: Möglichkeiten

Die Wanderung ist auch eine Fototour und kann mit einem Badeausflug kombiniert werden. Vor allem das Baden im Hochsommer ist interessant, doch empfindliche Leute werden wohl den See als zu kühl wahrnehmen, der selbst im Hochsommer kaum 20 Grad erreicht. Zum Erfrischen ist er aber ideal, zumal der Großteil des Wanderweges in der Sonne liegt. Der See samt den Gebirgszügen im Hintergrund ist auf jeden Fall eine Reihe von Fotos wert und zu sehen gibt es entlang der Strecke genug.

Wanderweg Achensee: weitere Infos

Details zur Wanderung mit Rastmöglichkeiten, Lageplan und Höhenprofil finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

http://www.outdooractive.com/de/wanderung/achensee/wanderung-entlang-des-achensees/1385780/

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es natürlich eine ganze Reihe an Wandermöglichkeit sowohl als längere Spaziergänge im Flachen oder auch als Bergwanderung mit mehreren Stunden Gehzeit, um einen Gipfel oder auch eine bestimmte Alm erreichen zu können.

Eine besondere Herausforderung ist mit dem Jakobsweg Stams gegeben. Der Jakobsweg wurde an vielen Stellen in Europa zum beliebten Thema, um das Abschalten vom Alltag mit dem Wandern und dem Naturerlebnis verknüpfen zu können. Eine der Optionen ist die Variante von Stams mit dem Weg bis nach Deutschland.

Wanderwege im Alpbachtal

Wanderwege im Norden bei Kufstein

Wanderwege im Süden Tirols

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Wanderung Achensee TirolArtikel-Thema: Wanderung entlang des Achensees

    Beschreibung: Wanderung entlang des Achensees mit herrlichem Panorama am bekannt kühlen Tiroler See mitten in den Tiroler Bergen wie dem Karwendel.

    letzte Bearbeitung war am: 30. 09. 2020