Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Söll / Hochsöll Wanderung

Wanderung Hochsöll Rundgang

Von Söll hinauf nach Hochsöll als Rundwanderweg

Söll befindet sich östlich von Wörgl unweit des bekannten Kaisergebirges im Bundesland Tirol, wobei vor allem der Wilde Kaiser auch international ein Begriff ist. In der Region gibt es viele Möglichkeiten für Aktivitäten wie den Wintersport, aber auch in den warmen Monaten kann man viel erleben. Dazu gehört natürlich auch das Wandern und ein Wandervorschlag ist der Hochsöll-Rundgang.

Hochsöll-Rundgang: die Strecke

Ausgangspunkt des Wanderweges ist die Talstation in Söll und am Parkplatz hinter der Moonlightbar biegt man nach rechts ab und wandert entlang des Waldrandes zur Jausenstation Oberhausberg. Es folgt der Wanderweg bergauf zur Foischingalm und danach über Stiegen durch den Wald zur Stöckl-Alm. Das nächste Ziel ist der Alpengasthof Hochsöll. Von dort aus führt der Rundwanderweg hinunter zur Stampfangerkapelle und zurück zum Ausgangspunkt. Interessant ist die Variante im Winter, weil man die Rodelbahn für die Rückkehr nutzen könnte.

Der Wanderweg ist 7,4 Kilometer lang und als Gehzeit sind drei Stunden angegeben. Es werden insgesamt knapp 400 Höhenmeter bergauf überwunden, wobei der höchste Punkt auf 1.138 Meter Seehöhe liegt. Interessant ist die Wanderung an sich schon mit dem Rundkurs und den Waldwegen als Naturschauspiel, aber die Bergwelt im Umkreis macht die Wanderung noch lohnender. Das Kaisergebirge ist gegenüber zu sehen und selbst befindet man sich an der Flanke der Hohen Salve. Auf der anderen Seite des Berges würde man in das Brixental gelangen.

Eine Verlängerung der Wanderung ist durchaus auch im Wegenetz möglich, für viele Urlaubsgäste und speziell Familien ist die Wanderung mit Söll und Hochsöll aber alleine schon eine Reise wert, weil man mit dem Blick auf den berühmten Wilden Kaiser und den Waldzonen sich wunderbar erholen kann und einen sichtbaren Mehrwert erfährt.

Die Streckenlänge von knapp über sieben Kilometer ist auch für kleinere Kinder kein Problem und zu entdecken gibt es auch viel.

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es natürlich eine ganze Reihe an Wandermöglichkeit sowohl als längere Spaziergänge im Flachen oder auch als Bergwanderung mit mehreren Stunden Gehzeit, um einen Gipfel oder auch eine bestimmte Alm erreichen zu können.

Eine besondere Herausforderung ist mit dem Jakobsweg Stams gegeben. Der Jakobsweg wurde an vielen Stellen in Europa zum beliebten Thema, um das Abschalten vom Alltag mit dem Wandern und dem Naturerlebnis verknüpfen zu können. Eine der Optionen ist die Variante von Stams mit dem Weg bis nach Deutschland.

Wanderwege im Alpbachtal

Wanderwege im Norden bei Kufstein

Wanderwege im Süden Tirols

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Wanderung von Söll hinauf nach HochsöllArtikel-Thema: Wanderung Hochsöll Rundgang

    Beschreibung: Der Hochsöll-Rundgang ist ein Rundwanderweg in Tirol von Söll nach Hochsöll östlich von Wörgl mit Blick auf das Kaisergebirge (Wilder Kaiser)

    letzte Bearbeitung war am: 30. 09. 2020