Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Durchzugsverkehr

Durchzugsverkehr oder Durchgangsverkehr

Verkehrsbelastung in den Städten

Der Begriff Durchzugsverkehr, oft auch als Durchgangsverkehr verwendet, umschreibt die Verkehrsbelastung für die Städte und Gemeinden. Dabei ist jener Verkehr gemeint, der beispielsweise in einem kleinen Ort beim einen Ortsende beginnt und beim anderen endet, ohne dass die Fahrt unterbrochen wird.

Durchzugsverkehr: Thema Lärm und Abgase

Somit handelt es sich um Fahrten, die mit dem Ort selbst nicht in Verbindung stehen, sondern der Ort und seine wichtigsten Straßen stehen als Überbrückung zur Verfügung, um von A nach B zu gelangen. Die Quantität dieses Durchzugverkehrs ist für die Verkehrsplanung relevant, weil man mit den Zahlen argumentieren und diskutieren kann, ob eine Ortsumfahrung eventuell nötig ist, um die Bevölkerung zu entlasten. Dabei sind die Abgase ein Thema, es wird aber immer öfter die Lärmbelästigung zur Diskussionsgrundlage.

Vom Begriff Durchzugsverkehr leitet sich auch der Begriff Durchzugsstraße ab, der in Großstädten Gültigkeit hat. Dabei sind Straßen gemeint, die kein Ziel darstellen, weil man dort nicht einkaufen möchte, sondern sie sind Mittel zum Zweck. Das sind beispielsweise Straßen, die zur Überbrückung der Strecke von der Innenstadt zu den Außenbezirken verwendet werden. Gerade in Großstädte gibt es viele dieser Strecken, die die Verbindung der äußeren mit den inneren Stadtzonen darstellen und stark belastet sind. Gibt es hier einen Unfall, baut sich schnell ein Stau in weiteren Verkehrszonen auf.

Bedeutung des Durchzugsverkehr

Einerseits sind die Straßen nötig, um die Verkehrsverbindung aufrecht zu erhalten, andererseits ist die Belastung für die Menschen, die in solchen Straßenzügen leben, sehr hoch. Auch hier ist vor allem der Faktor Lärm ein wichtiges Argument, denn die Zahl der Autos steigt weiterhin und damit auch das Verkehrsaufkommen ergo die Belastung für die Anrainer.

Da das Verkehrsaufkommen mit jedem Jahr steigt, steigt auch die Belastung durch den Durchzugsverkehr und viele Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung sind bereits überlegt und teilweise umgesetzt worden. Dennoch wird man die Problematik nie wirklich zur Zufriedenheit aller lösen können. Es kommen aber noch weitere Faktoren dazu. Durch den Klimawandel wird es in den Städten im Sommer immer heißer, es gibt mehr Autos, mehr Stau und man kann eigentlich nicht mehr vom Autofahren sprechen, weil man oft zu Fuß schneller ist. Ergo steigt auch die Aggression und damit die Lust, laut zu hupen, um sich Gehör zu verschaffen oder einfach einmal seine Wut herauszulassen.

Das belastet noch weiter die Lärmkulisse und in manchen Durchzugsstraßen kann man sich als Fußgänger kaum mehr unterhalten, weil es so laut geworden ist. Die Belastung ist in der Großstadt enorm, aber auch kleine Gemeinden, die entlang einer oft genutzten Strecke liegen, haben das Lärmproblem. Dort gibt es noch ein anderes Problem, weil oft Ampeln fehlen. Daher donnern die Fahrzeuge mit 50 km/h durch die Ortschaften und für das Überqueren der Hauptstraße - vor allem für kleine Kinder - wird die Aktion zur gefährlichen Situation, weshalb man auch hier überlegt, Abhilfe zu schaffen.

Nun ist aber das Zubetonieren der Natur für diverse Umfahrungen auch nicht der Weisheit letzter Schluss und es gibt auch die Theorie, dass mehr Straßen mehr Straßenverkehr verursachen, aber andererseits kann die Lärmbelastung natürlich nicht dauerhaft bleiben. Längst ist klar, dass es negative gesundheitliche Reaktionen auf den Straßenlärm gibt, andererseits fehlt es mitunter an Alternativen wie etwa öffentlichen Verkehrsmitteln am Land oder die Öffis werden so stark genutzt, dass sie selbst überlastet sind.

Lesen Sie auch

Im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr und vor allem den Verkehrsmeldungen und Nachrichten gibt es einige typische Begriffe und dazu gehört der Urlauberverkehr an den Wochenenden mit leider immer wieder kilometerlangen Stau wegen Überlastung. Ein zweiter Begriff ist der Rückreiseverkehr, wenn die Urlauber wieder nach Hause fahren, speziell auf Transitstrecken.

Der Stau ist auch ein großes Thema im Zusammenhang mit dem Stadtverkehr und der Überlastung im Morgenverkehr am Weg in die Arbeit und dem Abendverkehr bei der Rückkehr nach Hause. Beim Stadtverkehr ist der Begriff vom Durchzugsverkehr auch ein wichtiges Argument, denn viele fahren von den Außenbezirken in die Innenstadt und retour, wodurch das Verkehrsaufkommen in den Zonen dazwischen ein sehr hohes und belastendes ist.

Eine allgemein wichtige Definition ist der Gegenverkehr mit verschiedenen Bedeutungen. Es kann den Gegenverkehr bei Baustellen geben, aber gemeint ist damit allgemein die Tatsache, dass Fahrzeuge in der Gegenrichtung unterwegs sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Durchzugsverkehr im StraßenverkehrArtikel-Thema: Durchzugsverkehr oder Durchgangsverkehr

Beschreibung: Der B🚘 Durchzugsverkehr wird oft auch als Durchgangsverkehr bezeichnet und umschreibt den ✅ Straßenverkehr zu den Spitzenzeiten am Morgen und am Abend.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung