Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Radwege -> KTM 7: Laa/Thaya - Herrnbaumgarten

KTM Etappe 7: von Laa/Thaya nach Herrnbaumgarten

Fahrt im Nordosten des Weinviertels

Insgesamt mehr als 400 Kilometer kann man mit der KTM-Tour oder auch Kamp-Thaya-March Radweg zurücklegen. Wer nicht die ganze Strecke mit dem Fahrrad überwinden möchte, kann auf die offiziellen Etappen zurückgreifen, die dafür vorgeschlagen werden. Das siebente Teilstück umfasst die Fahrt von Laa an der Thaya nach Herrnbaumgarten, womit der Nordosten des Weinviertels erreicht ist.

KTM-Tour Laa an der Thaya - Herrnbaumgarten: die Strecke

Die Fahrt beginnt gemäß originaler Planung in Laa an der Thaya und man radelt in nordöstlicher Richtung nach Wildendürnbach und darüber hinaus, ehe man auf Südost schwenkt und Ottenthal passiert, um den Zielort der Etappe in Herrnbaumgarten zu erreichen. Diese Fahrt findet im Nordosten des Weinviertels in unmittelbarer Nähe zur Staatsgrenze zur Republik Tschechien statt und ist etwas welliger als die Etappe davor, als man von Retz nach Laa/Thaya geradelt ist.

Insgesamt werden 38,5 Kilometer zurückgelegt und es sind 355 Höhenmeter zu überwinden. Die Etappe ist eine der kürzeren, die für die KTM-Tour vorgeschlagen wurden, aber sie ist welliger als die letzte. Für Familien ist sie als Tagesausflug sicher machbar, für kleine Kinder aber wohl etwas zu lang und dann sind die Höhenmeter auch zu berücksichtigen.

Aber man kann den Etappenvorschlag auch als das nehmen, was er ist - ein Vorschlag. So lässt sich die Fahrt auch abkürzen, um einen gemütlichen Radausflug samt Kinder zu erleben oder ein Bad aufzusuchen oder eine Wanderung zu kombinieren.

Weitere Möglichkeiten

Das Fahren der Etappe bietet wie bei allen Etappen der langen KTM-Tour die Option, dass man sich genau an die Etappe hält, wobei man auch die Rückreise berücksichtigen muss. Man kann aber auch nur einen Teil befahren und diese Fahrt somit abkürzen oder einen Tagesausflug aus der Radtour machen.

Interessant kann auch eine Wanderung als Kombination sein, wozu sich der Falkenstein bei Herrnbaumgarten anbieten würde. Die Einkehr in die Weinlokale ist ebenfalls eine Überlegung wert, um sich zu erfrischen.

KTM-Tour Laa an der Thaya - Herrnbaumgarten: weitere Infos

Die genaue Strecke mit dem Höhenprofil und verschiedenen Radwegen als Etappen der Strecke finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.niederoesterreich.at/radfahren

Lesen Sie auch

In Niederösterreich gibt es in Sachen Radwege zwei große Angebote mit dem Anteil am langen Donauradweg von Oberösterreich kommend quer durch Wien bis zur Staatsgrenze zur Slowakei und außerdem den Kamp-Thaya-March Radweg oder kurz die KTM-Tour. Darüber hinaus bieten sich viele weitere Strecken an, die man komplett durchfahren kann oder die man für eine Teilstrecke nutzt.

Die gesamte Liste der gespeicherten Radwege in Niederösterreich bietet die Liste Radwege in Niederösterreich.

KTM Tour

Der zweite große Radweg in Niederösterreich ist der KTM oder auch die Kamp-Thaya-March Tour mit der Verbindung der drei Flüsse und der Option, über den Donauradweg noch weiter zu radeln. Auch bei dieser über 400 km langen Tour gibt es Empfehlungen für Etappen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Radweg KTM-Tour Laa an der Thaya - HerrnbaumgartenArtikel-Thema: KTM Etappe 7: von Laa/Thaya nach Herrnbaumgarten

Beschreibung: Die 7. Etappe der 🚲 KTM-Tour (Kamp-Thaya-March Radweg) führt von ✅ Laa an der Thaya bis Herrnbaumgarten im Nordosten des Weinviertels in NÖ.

letzte Bearbeitung war am: 01. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung