Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Ernst-Arnold-Park

Ernst-Arnold-Park in Wien 5

Schmaler Park beim Wienfluss

Der Ernst-Arnold-Park ist ein ungewöhnlicher Park in der Stadt Wien, denn er erstreckt sich über eine größere Länge, ist aber sehr schmal, denn er befindet sich beim Wienfluss im 5. Wiener Gemeindebezirk und ist damit ein längliches Stück Grünfläche zum Erholen und auch für die sportliche Aktivität.

Ernst-Arnold-Park: Beschreibung des Parks

Der Ernst-Arnold-Park ist ungefähr 3.000 Quadratmeter groß, schmal und länglich und folgt dem Verlauf des Wienflusses, der damit für die Darstellung prägend ist. Auf der anderen Seite hat man die Wieneinfahrt als hektisches und intensiv genutztes Straßenstück in der Stadt Wien, die viele Pendler von Niederösterreich aus kommend nutzen, aber natürlich auch viele Wienerinnen und Wiener aus dem Westen, die Richtung Innenstadt streben. Damit bietet sich der Park als Pufferzone an.

Ernst-Arnold-Park beim Wienfluss in Wien

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Es gibt Bäume als Allee, die Möglichkeit, mit dem Rad seiner Wege zu ziehen oder einen Spaziergang zu wählen und dem Wienfluss zuzusehen, wie sein Wasser Richtung Innenstadt strebt. Eine Hundezone ist eingerichtet und insgesamt ist diese Grünanlage ein willkommener Kontrast zum hektischen Straßenverkehr, der sich nur wenige Meter weiter zeigt.

Benannt wurde der Wiener Park nach dem Wiener Komponisten, Sänger und Librettisten Ernst Arnold (1892 - 1962).

Ernst Arnold-Park: weitere Infos

Details und den genauen Lageplan des Parks finden Sie auf der nachstehenen Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/arnold.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ernst-Arnold-Park beim Wienfluss in WienArtikel-Thema: Ernst-Arnold-Park in Wien 5

Beschreibung: Der 🌳 Ernst-Arnold-Park ist ein langgezogener und schmaler Park entlang des ✅ Wienflusses in Wien 5 oder auch Wien-Margareten.

letzte Bearbeitung war am: 24. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung