Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Herweghpark

Herweghpark in Wien-Margareten

Zwischen den beiden Gürtelfahrtrichtungen

Ruhe und Frieden wünschen sich die Menschen, doch der Magaretengürtel bietet genau das Gegenteil und ist als Teil des Wiener Gürtels eine der dichtest befahrenen Straßen Österreichs. Entlastung für die Menschen gibt es aber auf Höhe des Margaretengürtels in Form vom Herweghpark, der sich genau zwischen den Fahrtrichtungen in länglicher Richtung erstreckt.

Herweghpark: Beschreibung des Parks

Die Parkanlage ist mit 8.300 Quadratmeter ein größerer Park, den man als streifenförmig bezeichnen kann, denn er ist parallel zum Gürtel geführt und damit länglich, aber sehr schmal. Trotzdem gibt es Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Ausruhen und es gibt auch Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen.

Herweghpark beim Gürtel in Wien 5

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Das ist vor allem für die Kinder auch sehr wichtig, die im Umfeld nicht sehr viele Möglichkeiten haben. Es gibt die Option eines Tischtennistisches und man kann auch Ballspiele betreiben und so seiner Energie freien Lauf lassen. Damit befindet man sich zwischen dichtest befahrenen Straßen und ist doch im Grünen, um sich zu erholen oder auch um Spiel und Spaß genießen zu können - ein Widerspruch, der aber hier Gewissheit wurde.

Namensgebend für die Parkanlage war der politische Lyriker und deutsche Freiheitsdichter Georg Herwegh (1817 bis 1875).

Herweghpark: weitere Infos

Details über den Park sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/herweghpark.html

Freizeitparks nach Bundesland sortiert

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Herweghpark beim Gürtel in Wien-MargaretenArtikel-Thema: Herweghpark in Wien-Margareten

      Beschreibung: Der Herweghpark ist ein länglicher Park in Wien-Margareten beim Margaretengürtel als Kontrast zur dicht befahrenen Gürtelstrecke.

      letzte Bearbeitung war am: 11. 06. 2020