Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Bruno-Kreisky-Park
Der Bruno-Kreisky-Park ist eine mittelgroße Parkanlage im 5. Wiener Gemeindebezirk direkt am Gürtel gelegen und nur durch eine Straße von der Mollardschule entfernt, die für viele Lehrausbildungen die Heimat darstellt. Der Park wurde als sogenannter Mädchenpark gestaltet.
Der Bruno-Kreisky-Park hat eine Fläche von 10.300 Quadratmeter und ist damit deutlich größer als so mancher Beserlpark in Wien, aber doch kleiner als die groß angelegten Grünanlagen, die es in der Stadt Wien auch im Angebot gibt. Der Park wurde 2001 in seiner Gestaltung neu eröffnet und ist als Mädchenpark definiert. Das heißt nicht, dass nur weibliche Besucher gefragt sind, sondern es wurde bei der Gestaltung auf die Bedürfnisse von Mädchen und Damen Rücksicht genommen. Das bedeutet zum Beispiel die Form der Übersichtlichkeit, verschieden große Räume und die Distanz zum Fußballkäfig wurden entsprechend angelegt.

Bildquelle: Wikimedia / Hjanko
Benannt wurde der Park nach dem österreichischen Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky (1911 - 1990). Der Park ist mit Gürtel und Wiental an dicht befahrenen Straßen zu finden und daher auch eine wichtige Ruhezone neben dem Straßenverkehr, dennoch kann man auch im Park seine Entspannung vom Alltag finden und das ist auch eine der Aufgaben der Grünanlage.
Kinder können hier sogar Rad fahren, es gibt verschiedene Raumstrukturen und Bepflanzung und den Kleinkinderspielplatz im Nordost-Teil des Parks mit Wiesenflächen und Bänke für Spiele und auch für Kommunikation.
Auf der folgenden Webseite der Gemeinde Wien finden Sie den Überblick über die mehr als 200 Parkanlagen und Freizeitgebiete in der Stadt Wien. Die beliebtesten Parks in Wien sind als Liste zu finden und anschließend können Sie je nach gewünschtem Bezirk die Grünanlage filtern.
https://www.wien.gv.at/freizeit/parks
Pfad zu dieser Seite