Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Bewerbung -> Bewerbung schreiben

Tipps für die Bewerbung

Bewerbungen und Stellenanzeigen schreiben

Große Veränderungen hat die Kommunikation durch den Einzug des Internet erlebt, aber manches hat sich doch kaum verändert. Was den Schriftverkehr betrifft, so tippt man heute mit dem Computer und nicht mehr mit der Schreibmaschine, aber wenn man eine E-Mail schreibt, um sich zu bewerben und einen neuen Arbeitsplatz zu erlangen, gelten ähnliche Spielregeln wie früher beim Brief, der per Post an Unternehmen geschickt wurde.

Zwar hat man die Regeln des Briefpapiers nicht mehr einzuhalten, weil dies beim E-Mail formloser passiert, aber wenn das E-Mail 30 Tippfehler enthält oder wenn wesentliche Fakten nicht angeführt sind, bleiben die Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz gering bis aussichtslos. Wie man so eine Bewerbung schreiben könnte, ist Thema der folgenden Unterseiten, die auch am Ende des Artikels verlinkt sind.

Ebenfalls ein Thema sind Mustervorlagen für den umgekehrten Weg, wenn Unternehmen neue Leute suchen. Das kann in Form einer Chiffreanzeige ebenso erfolgen wie im Sinne einer üblichen Stellenanzeige.

Bewerbung und weiterer Schriftverkehr

Tipps zum Schreiben einer BewerbungNeben der Bewerbung und der Stellenanzeige ist auch der Schriftverkehr darüber hinaus ein Thema, beispielsweise die Absage einer Bewerbung, die ja wesentlich ist, da die Werber dann informiert sind und wissen, woran sie sind. Insgesamt sind die Mustervorlagen wichtig, denn gerade bei der Bewerbung gelten die alten Spielregeln. Das E-Mail hat den Schriftverkehr vereinfacht und schneller gemacht, aber wenn die Regeln im Schriftverkehr nicht eingehalten werden, wesentliche Informationen vergessen werden oder die Form überhaupt nicht passt, wird man kaum erfolgreich sein können.

Man könnte meinen, dass durch die Jobbörsen im Internet sich vieles erledigt hat, aber diese vermitteln nur das Interesse. Der Schriftverkehr mit den präzisen Terminvereinbarungen oder der Klärung von Details für den möglichen neuen Arbeitsplatz werden weiterhin wichtig bleiben und die Wirkung sollte nicht unterschätzt werden.

Ebenfalls interessant:

Mustervorlagen für eine Bewerbung

[aktuelle Seite]

Bewerbung schreiben

Tipps für das Schreiben einer Bewerbung und worauf auch beim Lebenslauf zu achten ist, um per Schriftverkehr eine neue Stelle oder eine erstmalige Stelle finden zu können.

Bewerbung: Absage

Mustervorlage für das Schreiben einer Absage eines Bewerbers oder einer Bewerberin nach deren Bewerbungsschreiben.

Bewerbung: Aufnahmebestätigung

Mustervorlage für die Aufnahmebestätigung, wenn eine Bewerberin oder ein Bewerber nach der Bewerbung in das Unternehmen aufgenommen wird.

Bewerbung: Chiffreanzeige

Mustervorlagen und Beispielen für eine Chiffreanzeige, mit der ein neuer Arbeitsplatz interessierten Menschen angeboten wird.

Bewerbung: Initiativbewerbung

Mustervorlage für eine Initiativbewerbung (Bewerbung ohne Angebot) als Beispiel, wie man eine solche Bewerbung schreiben könnte.

Bewerbung: Stellenanzeige

Mustervorlage für eine offizielle Stellenanzeige für einen angebotenen Arbeitsplatz im Unternehmen, um Kandidaten zu finden.

Bewerbungsschreiben

Mustervorlage für ein Bewerbungsschreiben und wichtige Punkte, wie man eine Bewerbung unbedingt schreiben sollte.

Lebenslauf schreiben

Tipps zum Schreiben des Lebenslaufes mit Mustervorlagen und unterschiedlichen Formen von der Tabelle bis zur Briefform.

Lebenslauf: Europass

Grundlagen über den Europass Lebenslauf, der durch eine einheitliche Struktur in 31 europäischen Ländern anerkannt ist.

Lebenslauf: mit Tabelle (1)

Mustervorlage für das Schreiben eines Lebenslaufes in Tabellenform als Vorlage für die eigenen Daten und Bewerbungen.

Lebenslauf: mit Tabelle (2)

Beispieltext und Vorlage für einen Lebenslauf, der mit Hilfe einer Tabelle aufgebaut wurde und so für eine Bewerbung eingesetzt werden kann.

Lebenslauf: ohne Tabelle

Mustervorlage für das Schreiben eines Lebenslaufes und zwar als Lebenslauf ohne Verwendung von Tabellen für die persönlichen Daten.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Bewerbung

Startseite Wirtschaft