Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Lebenslauf: ohne Tabelle

Lebenslauf ohne Tabelle schreiben

Alternativer Aufbau für die Bewerbung

Eine Grundvoraussetzung für die Bewerbung bei einem Unternehmen - egal, ob aufgrund eines Jobangebotes oder als Initiativbewerbung - ist der Lebenslauf. Zu beachten ist, dass manchmal der Lebenslauf in handschriftlicher Form verlangt wird und wenn man dann trotzdem einen mit dem Computer verfassten Lebenslauf schickt, ist das ein klares "No-Go", also ein schwerer Fehler.

Was beinhaltet der Lebenslauf?

Der Lebenslauf zeigt in übersichtlicher Form das Wissen, die Ausbildung und - sofern schon gegeben - den bisherigen beruflichen Verlauf, wobei man bei den Fakten bleiben muss. Aber der Lebenslauf kann auch in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Wenn man beispielsweise eine Bewerbung bei einem Unternehmen anstrebt, das jemanden für die Buchhaltung sucht, macht es Sinn, das persönliche Interesse an Buchhaltung und die guten Noten im Rechnungswesen zu erwähnen.

Oftmals wird es gerne gesehen, wenn man persönliche Hobbys bekanntgibt, wobei dieser Punkt umstritten ist. Weil gefährliche Hobbys könnten die Gefahr mit sich bringen, dass man als riskanter Mensch eingestuft wird oder dass man sich vielleicht verletzen könnte, umgekehrt haben manche Hobbys auch schon den Ausschlag gegeben, ob man zum persönlichen Gespräch eingeladen wird oder nicht.

Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für einen Lebenslauf, wie ein Lebenslauf aussehen könnte, wobei in diesem Fall keine Tabelle für die Daten verwendet wurde. Stattdessen gibt es eine normale Anordnung mit Überschriften als Strukturierung. Die Tabelle ist oft ein Standard und eine alternative Form kann daher auch überraschen und wohlwollend empfunden werden.

Mustervorlage für einen Lebenslauf ohne Tabelle

LEBENSLAUF

Persönliche Daten

Peter Mustermann
Geburtsdatum
Familienstand
Kinder?

Straße
PLZ Ort
Tel. (Handynummer)
Mailadresse

Ausbildung

1990 - 1994 Volksschule Wien 16
1994 - 1998 Hauptschule Wien 16
1998 - 2003 Handelsakademie Wien 5

Berufserfahrung

2003 - 2005 Marketingabteilung Firma XY
2007 - 2009 PR-Abteilung Agentur XY

Besondere Kenntnisse

Sehr gute Computerkenntnisse
Gute Kenntnisse in Englisch
Erfahrung mit Organisieren von Events

Besondere Interessen

Kommunikation, Kontakt zu Menschen
Netzwerke aufbauen

Hobbys

Sport, Theater, Kino

Lesen Sie auch

Eine Bewerbung schreiben ist scheinbar eine einfache Geschichte, aber daran hängt sehr viel und deshalb gibt es viel Mühe beim Formulieren und Zusammenstellen der Daten. Denn wenn das Schreiben nicht entspricht, hat man keine Chance auf eine neue Stelle. Es gibt aber nicht nur das Schreiben, sondern auch die Anzeige der Anbieter, die Absage, wenn man leider nicht aufnehmen kann oder auch die Bestätigung, dass es geklappt hat.

Das Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf als Anhang sind gar nicht so schwierig, weil es viele Beispiele gibt. Gerade beim Lebenslauf hat man auch die Auswahl - manche nutzen eine Tabelle, andere nutzen einen Lebenslauf ohne Tabelle.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage Lebenslauf ohne Tabelle aufbauenArtikel-Thema: Lebenslauf ohne Tabelle schreiben

Beschreibung: 📄 Mustervorlage für einen Lebenslaufes und zwar als Lebenslauf ✅ ohne Verwendung von Tabellen für die persönlichen Daten.

letzte Bearbeitung war am: 23. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung