Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Lignitzsee

Lignitzsee in den Schladminger Tauern

Bergsee in Salzburg

Der Lignitzsee ist ein schöner Bergsee mitten in den Schladminger Tauern, bereits im Bundesland Salzburg gelegen, wobei die Landesgrenze zur Steiermark knapp östlich vom See vorbeiführt. Erreichbar ist der See vom Süden her über Tamsweg. Der See ist damit einer von vielen, die sich in der Bergwelt der Schladminger Tauern oder auch der Niederen Tauern befinden.

Bergsee in den Schladminger Tauern

In diesem Gebiet gibt es einige Täler, die sich von den Schladminger Tauern in Nord-Süd-Verbindung erschließen und das Lignitztal ist eines dieser Täler. Von Mariapfarr aus kommend erreicht man bald die Gemeinde Lignitz und folgt man dem Tal weiter nach Norden, findet man den stillen Lignitzsee knapp unterhalb der Lignitzhöhe.

Lignitzsee Schladminger Tauern Salzburg

Bildquelle: Wikimedia / Limnologus

Der Lignitzsee befindet sich auf einer Höhe von 1.965 Meter. Er ist ungefähr 250 Meter lang und weist eine Breite von maximal 200 Meter auf. Aufgrund seiner Lage ist der Lignitzsee ein schöner Ort, den man im Rahmen einer Wanderung besucht oder wegen dem man die Wanderung überhaupt erst auswählt, aber es ist kein Badesee. Dazu ist er zu kalt und die Anreise zu langwierig. Bei einer Höhe von fast 2.000 Meter erwartet man aber auch keine Badetemperaturen.

Vom Lignitzsee aus kann man die hohen Gipfel der Schladminger Tauern erreichen, teils durch Bergwanderungen und teils durch sehr alpine Routen, bei denen man schwindelfrei sein sollte. Der See selbst bietet sich als Fotomotiv an und ist auch als Raststation bestens geeignet, um ein wenig inne zu halten und die Natur zu genießen. Manche wandern wieder zurück ins Tal, andere wählen eine der Bergrouten zu den Gipfeln der Schladminger Tauern.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Bergsee ist ein lohnendes Ziel für eine Tour, es gibt in der Region an der Grenze von Steiermark und Salzburg aber eine ganze Reihe an Bergseen für Ausflüge, Wanderungen und Bergtouren sowie natürlich auch als Grund für einen Urlaubsaufenthalt. Einen Überblick über die Bergseen bietet die nachstehende Seite.

https://www.lungau.at/de/aktiv/sommerurlaub/aktivurlaub/wandern/bergseen

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es eine ganze Reihe an Gewässer, die unterschiedlicher kaum sein können. Es gibt große Badeseen etwa im Salzkammergut, aber auch kleine Bergseen, die nur über Wanderungen erreichbar sind.

Seen im Flachgau

Im äußersten Norden des Bundeslandes gibt es im Rahmen des Flachgaus einige bekannte Seen, die auch für Radtouren und Wanderungen oftmals zum Ziel werden. Der größte der drei Seen ist der Wallersee. Der mit Abstand kleinste See ist der Grabensee. Grabensee, Mattsee und Obertrumer See werden auch als Trumer Seen bezeichnet.

Im Flachgau gibt es aber mit dem Salzkammergut im Osten weitere Seen, die zum Teil sogar noch deutlich bekannter sind, wie etwa der berühmte Wolfgangsee, den man mit dem Bundesland Oberösterreich teilt. Der Fuschlsee findet sich auch dort und wenn man sich nach Oberösterreich begibt, hat man schnell den Attersee oder Mondsee gefunden. An Möglichkeiten mangelt es nicht.

Seen im Lungau

Im südöstlichen Lungau befinden sich einige Seen, die aber in den meisten Fällen Bergseen sind. Sie sind zum Teil nur über eine Wanderung erreichbar, manchmal ist es sogar eine anspruchsvolle oder schwere Bergtour. Der untere Schwarzsee ist etwa mitten in den Hohen Tauern zu finden.

Seen im Pinzgau

Im südwestlichen Pinzgau gibt es auch ein paar Gewässer, wobei der Zeller See bei Zell am See ein sehr bekannter und auch oft aufgesuchter Badesee ist. Dazu gibt es auch einige Bergseen und andere Ziele für Ausflüge und Wanderungen.

Seen im Pongau

Im Pongau sind auch Bergseen aufzufinden, die über Wanderwege erreicht werden können und natürlich die Kombination aus Wasserfläche und Bergwelt bieten.

Seen im Tennengau

Oberhüttensee

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lignitz Schladminger Tauern SalzburgArtikel-Thema: Lignitzsee in den Schladminger Tauern

Beschreibung: Der 😎 Lignitzsee ist ein Bergsee, der sich in den ✅ Schladminger Tauern im Bundesland Salzburg befindet und damit nahe der Landesgrenze zur Steiermark.

letzte Bearbeitung war am: 19. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung