Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Strasshof Sanddünen

Natura Trail Pannonische Sanddünen in Strasshof

Einzigartige Landschaft im Marchfeld

Die Marktgemeinde Strasshof befindet sich im Bezirk Gänserndorf und damit im Weinviertel von Niederösterreich. Die Gemeinde ist durch die Bahnverbindung vor allem bekannt, aber sie hat noch mehr zu bieten. Und darüber berichtet unter anderem ein Lehrpfad.

Natura Trail Pannonische Sanddünen: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Natura Trail "Pannonische Sanddünen" und dieser Titel mag verwundern, wenn Sand kennt man vom Strand, aber mitten im Marchfeld? Und genau das ist passiert und hat mit der Geschichte der Region zu tun. Denn es gibt den sogenannten Flugsand und von der Donau und von der March hat sich dieser Sand von deren Sandbänken in das Marchfeld transportieren lassen.

Das Ergebnis sind Sandstandorte mitten im Marchfeld bei Strasshof, wobei es auch Trockenrasen gibt sowie Wälder, die bekannt dafür sind, dass sie es besonders gerne sehr warm haben. Gebildet wurde dieses Landschaftsbild in der Eiszeit und danach entwickelte sich eine Pflanzendecke auf diesen Flugsanden.

Natura Trail Pannonische Sanddünen in StrasshofBildquelle: M. Hund

Der Lehrpfad ist einer der wenigen, der für das Fahrrad vorgesehen ist. Es gibt insgesamt eine Rundstrecke mit einer Länge von 25 Kilometer, die aber topfeben zu absolvieren ist. Berge findet man hier keine vor, aber eine Radtour, die gemütlich mitten in einem bemerkenswerten Landschaftsstreifen mitten im Marchfeld erlebt werden kann. Ausgangspunkt ist dabei der Bahnhof von Strasshof.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Pannonische Sanddünen in Strasshof
Ausgangspunkt: Bahnhof Strasshof in 2231 Strasshof
Endpunkt: Bahnhof
Wegtyp: Rundweg
Lehrpfadlänge: 25 km lange Radtour
Geschätzte Wegdauer: ungefähr 2 Stunden
Seehöhe: 165 m
Höhendifferenz: 15 m
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: für Familien, Touristen

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Weinviertel

Beim Weinviertel würde man Lehrpfade rund um den Weinbau erwarten und wird nicht enttäuscht. Es gibt kurze Weinwanderwege oder reine Weinlehrpfade, aber auch besondere Landschaftstypen wie die Sanddünen in Strasshof oder die Marchauen bei Marchegg.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Natura Trail in StrasshofArtikel-Thema: Natura Trail Pannonische Sanddünen in Strasshof

Beschreibung: Der 🌳 Natura Trail Pannonische Sanddünen ist ein Lehrpfad in Strasshof im Weinviertel über die ✅ Sanddünen im Marchfeld im Osten von Niederösterreich.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung