Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Retz 2 Lehrpfade

2 Lehrpfade in Retz im Weinviertel

Naturlehrpfad und Weinlehrpfad

Die Stadt Retz befindet sich im westlichen Weinviertel im Bezirk Hollabrunn und ist durch einige Veranstaltungen wie dem Kürbisfest im Herbst im Retzer Land bekannt, aber natürlich auch durch den Weinbau. In und um Retz wurden zwei Lehrpfade eingerichtet, einer als Naturlehrpfad und einer als Weinlehrpfad.

Natura Trail Im westlichen Weinviertel: Infos zum Lehrpfad

Der erste Lehrpfad heißt offiziell Natura Trail "Im westlichen Weinviertel" und ist ein Naturlehrpfad, der vor allem die unmittelbare Region zum Inhalt hat. Das ist nicht unwesentlich, denn westlichen der Stadt Retz trifft man schnell an die Grenze vom Waldviertel im Westen und dem Weinviertel im Osten. Das Waldviertel ist für die hügeligen und zum Teil sogar bergigen Zonen bekannt, das Weinviertel für das Flachland. Und auf Höhe von Retz gibt es den Übergang samt Manhartsberg.

Diese Grenze bedeutet auch eine Grenze beim Wetter, weil bis zu dieser Region prägt eher das Wetter vom Westen und Atlantik, östlich davon ist eher das kontinentale Wetter bestimmend. In diesem Übergang entstand ein ganz eigenes Klima, weshalb Retz und seine Umgebung zu den trockensten Ecken Österreichs zählt.

Natura Trail bei RetzBildquelle: BMLRT / Alexander Haiden

Der Naturlehrpfad zeigt die große Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren, die sich hier etablieren konnte und ist sowohl als Radweg als auch als Spazierweg nutzbar. Es gibt eine lange Route mit 36 Kilometer für das Fahrrad und einen Radausflug, man kann aber auch zu Fuß eine gemütliche Spazierrunde mit 2 Kilometer oder länger mit 4 Kilometer auswählen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Im westlichen Weinviertel bei Retz
Ausgangspunkt: Bahnhof Retz, 2070 Retz
Endpunkt: Bahnhof Retz
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 280 m
Höhendifferenz: 50 m
Lehrpfadlänge: 36 km mit dem Rad oder 2 bzw. 4 km zu Fuß
Geschätzte Wegdauer: abhängig von der Auswahl
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: für Familien

Weinwanderweg Retz: Infos zum Lehrpfad

Der zweite Lehrpfad heißt Weinwanderweg Retz und ist eine gemütliche Runde von 2,5 Kilometer, in denen der Wein im Mittelpunkt steht. Im Zuge der Runde spaziert man durch die hügeligen Weinberge und trifft auch auf einen Sortenweingarten, der verschiedene Arten von Weinspezialitäten näherbringt und den Weinbau mit seiner Artenvielfalt dokumentiert.

Weinwanderweg in RetzBildquelle: BMLRT / Alexander Haiden

Der Weinwanderweg beinhaltet in Summe 20 Stationen, die mehr über den Weinbau verraten und damit aber auch mehr über die Entwicklung des Weinbaus vor Ort in der Region rund um die Stadt Retz. Man trifft auf das Winzerhaus und hat auch die Möglichkeit, im Altstadtheurigen eine Rast einzulegen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Weinwanderweg Retz
Ausgangspunkt: Altenberggasse, 2070 Retz
Endpunkt: Altenberggasse
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 280 m
Lehrpfadlänge: 2,5 km
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: für Familien, Touristen
Stationen: 20

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Weinviertel

Beim Weinviertel würde man Lehrpfade rund um den Weinbau erwarten und wird nicht enttäuscht. Es gibt kurze Weinwanderwege oder reine Weinlehrpfade, aber auch besondere Landschaftstypen wie die Sanddünen in Strasshof oder die Marchauen bei Marchegg.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfade in RetzArtikel-Thema: 2 Lehrpfade in Retz im Weinviertel

Beschreibung: In 🌳 Retz im westlichen Weinviertel wurden zwei Lehrpfade eingerichtet und zwar ein ✅ Naturlehrpfad und ein Weinlehrpfad mit Infos über Natur und Geschichte.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung