Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Lehrpfade -> Lehrpfade in Kärnten -> Schiefling Naturlehrpfad

Natura Trail Keutschacher Seental bei Schiefling

Lehrpfad rund um Moore und die Bildung des Seentals

Schiefling befindet sich im Bundesland Kärnten südlich des Wörthersees im Keutschacher Seental, benannt nach dem ebenfalls sehr bekannten und beliebten Keutschacher See, der sich östlich der Gemeinde befindet. Der See und das Seental sind mit ihren Landschaftsbildern der Mittelpunkt eines Lehrpfades, der als Wanderung genutzt werden kann.

Natura Trail Keutschacher Seental: Infos zum Lehrpfad

Der Naturweg ist ein Naturlehrpfad und wird seit dem Jahr 2004 angeboten und zeigt so manches Landschaftsbild, das man nicht auf den ersten Blick erwarten würde. Man kennt den Wörthersee und den Keutschacher See als Badeparadies im Hochsommer, aber es gibt an den Ufern und vor allem auch im Keutschacher Seental noch ganz andere Varianten der Landschafsstruktur.

Dazu gehören Flachmoore ebenso wie Wälder, deren Grundlage sehr feuchte Rahmenbedingungen sind. Wiesen und Seen entstanden und wurden geprägt durch die Draugletscher und so kann man einen Lebensraum vorfinden, der selten ist und gefährdeten Pflanzenarten und Tierarten eine Grundlage bieten kann.

Der Lehrweg ist mit zehn Kilometer als Wanderung nutzbar, es werden aber nur 70 Höhenmeter überwunden, sodass er für die ganze Familie in Frage kommt. Er kann auch von Menschen mit Gehbehinderung gewählt werden und ist mit dem Kinderwagen nutzbar. Außerdem kann er mit dem Fahrrad absolviert werden.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Keutschacher Seental
Ausgangspunkt: 9535 Schiefling
Endpunkt: 9535 Schiefling
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 10 km
Höhenunterschied: 70 Meter
Geschätzte Wegdauer: drei Stunden
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet

Natura Trail Keutschacher Seental: weitere Infos

Details zum Lehrpfad und weiteren Möglichkeiten finden Sie auch unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.bmnt.gv.at/umwelt/natur-artenschutz/lehrpfade/natur/Keutschacher_Seental.html

Artikel-Infos

Lehrpfad Schiefling Keutschacher SeentalArtikel-Thema:
Natura Trail Keutschacher Seental bei Schiefling
letztes Datum:
12. 05. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Lehrpfade in Kärnten / Bezirk Klagenfurt & Umgebung

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten