Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Laudachsee

Laudachsee beim Traunstein

Bergsee östlich vom Traunsee

Der Laudachsee ist ein Bergsee, der sich am Fuße des bekannten Traunsteins befindet, genauer beschrieben im Nordosten des Berges, also direkt westlich vom viel bekannteren Traunsee. Im Gegensatz zum Traunsee gibt es beim Laudachsee keinen Massentourismus und der See ist durch keine breiten Straßen erreichbar.

Laudachsee beim Traunstein

Das macht ihn aber zur interessanten Alternative, denn der Laudachsee bietet eine wunderbare Landschaft mit dem Traunstein im Süden und den Ausläufern des Toten Gebirges, wenn man vom See aus nach Südosten blickt. In den anderen Himmelsrichtungen sind man mittelhohe Berge und viele Wälder.

Laudachsee beim Traunstein in Oberösterreich

Bildquelle: Wikimedia / Schneckenkönig

Der Laudachsee liegt auf 895 Meter Seehöhe und er weist eine fast quadratische Form auf, denn er ist maximal 400 Meter lang sowie breit. Seine tiefste Stelle wird mit 26 Meter angegeben. Im Hochsommer erreicht er Wassertemperaturen bis zu 20 Grad Celsius.

Neben der Erholung am See selbst, bei der man auch feststellen kann, dass es viele Moorflächen in Ufernähe gibt, gibt es viele Möglichkeiten der Wanderungen von einfach bis anspruchsvoll. So gibt es für die Bergsteiger die Möglichkeit, direkt vom See aus den Traunstein, ein Berg mit einer Höhe von 1.691 Meter, zu besteigen. Aber auch Familienwanderungen sind möglich, bei denen man den See als Ziel oder Raststation einplanen kann.

Der Laudachsee wird von den meisten Besucherinnen und Besuchern durch eine Wanderung von Grünberg aus erreicht. Es handelt sich dabei um eine gemütliche Wanderung, die etwa eine Stunde in Anspruch nimmt.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der See ist Ausflugsziel ebenso wie auch Ausgangspunkt für Wanderungen. Welche Optionen es in der Region für das Wandern und Ausflüge, aber auch für einen längeren Urlaub gibt, erfahren Sie auf der nachstehenden Internetseite des Tourismusverbandes.

https://gruenberg.info/de/wandern-aktivitaeten/attraktionen/laudachsee/

Lesen Sie auch

Das Thema Seen in Oberösterreich ist eng verbunden mit dem Thema Salzkammergut, denn die südwestlichen Bezirke Gmunden und Vöcklabruck beinhalten sehr viele und sehr bekannte Gewässer.

Seen im Mühlviertel

Seen in Oberösterreich Pyhrn-Eisenwurzen

Östlich vom Salzkammergut gibt es mit den Bezirken Steyr und Kirchdorf die große Region Pyhrn-Eisenwurzen mit vielen Gebirgszügen und auch ein paar Seen wie etwa den Klauser Stausee.

Seen in Oberösterreich Salzkammergut

Das große Zentrum in Sachen Badeseen und Fotomotive hat aber das Salzkammergut mit den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck zu bieten. Attersee, Mondsee, Traunsee oder der oberösterreichische Teil des Wolfgangsees sind besonders geläufig.

Dazu kommen aber auch wunderbare Seen im Einzugsgebiet vom Dachstein wie die Gosauseen oder der Hallstätter See.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Laudachsee beim Traunstein OberösterreichArtikel-Thema: Laudachsee beim Traunstein

Beschreibung: Der 😎 Laudachsee ist ein Bergsee und befindet sich beim bekannten ✅ Traunstein im Bundesland Oberösterreich.

letzte Bearbeitung war am: 19. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung