Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Attersee

Attersee - größter See in Österreich

Groß und qualitativ hochwertig

Der Attersee beendet eine ganze Reihe von Seen im Salzkammergut, wie den Fuschlsee, den Irrsee oder auch den Mondsee. Der Attersee befindet sich im Bezirk Vöcklabruck im Südwesten von Oberösterreich auf einer Höhe von 469 Meter. Er hat eine Fläche von 47 km² und ist damit das größte Binnengewässer in Österreich.

Attersee: größter See in Österreich

Bildquelle: Wikimedia / Michielverbeek

Großer See in Oberösterreich

Auch bei der tiefsten Stelle hat der Attersee mit 171 Meter einen Topwert anzubieten, wenngleich der Traunsee noch ein Stück tiefer ist. Die Seeache ist der größte Zufluss des Attersees und die Ager ist der einzige Abfluss. Durch die große Fläche des Attersees ist es natürlich klar, dass die Schifffahrt eine große Rolle spielt. Abgesehen davon ist der See nicht nur groß, sondern auch qualitativ hervorragend, denn er weist Trinkwasserqualität auf.

Damit ist der Badespaß gesichert, den man an den verschiedensten Stellen rund um den See genießen kann. Darüber hinaus kann man nicht nur eine Schiffsreise machen, sondern selbst mit dem Motorboot fahren, allerdings ist dies in den Monaten Juli und August verboten. Segeln, Surfen, Tauchen, Wasserski, Canyoning und sogar Parasailing sind weitere Angebote in Sachen Wassersport, die am Attersee konsumiert werden können, wenn der reine Badespaß oder ein paar Schwimmrunden nicht mehr spannend genug sein sollten.

Umrahmt wird der Attersee von einer schönen Landschaft, wobei vor allem das Höllengebirge genannt sein sollte.

Infos zu Urlaubsmöglichkeiten

Der Attersse ist nicht zufälligerweise ein großes Thema für Ausflüge und einen längeren Urlaubsaufenthalt. Was der See bieten kann und welche Möglichkeiten es gibt, erfahren Sie unter der nachstehenden Seite des Tourismusverbandes.

https://attersee-attergau.salzkammergut.at/

Lesen Sie auch

Das Thema Seen in Oberösterreich ist eng verbunden mit dem Thema Salzkammergut, denn die südwestlichen Bezirke Gmunden und Vöcklabruck beinhalten sehr viele und sehr bekannte Gewässer.

Seen im Mühlviertel

Seen in Oberösterreich Pyhrn-Eisenwurzen

Östlich vom Salzkammergut gibt es mit den Bezirken Steyr und Kirchdorf die große Region Pyhrn-Eisenwurzen mit vielen Gebirgszügen und auch ein paar Seen wie etwa den Klauser Stausee.

Seen in Oberösterreich Salzkammergut

Das große Zentrum in Sachen Badeseen und Fotomotive hat aber das Salzkammergut mit den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck zu bieten. Attersee, Mondsee, Traunsee oder der oberösterreichische Teil des Wolfgangsees sind besonders geläufig.

Dazu kommen aber auch wunderbare Seen im Einzugsgebiet vom Dachstein wie die Gosauseen oder der Hallstätter See.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Attersee in OberösterreichArtikel-Thema: Attersee - größter See in Österreich

Beschreibung: Der 😎 Attersee ist der ✅ größte See in Österreich, der sich vollständig im Staatsgebiet befindet und bietet viele Möglichkeiten an.

letzte Bearbeitung war am: 16. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung