Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Handelslexikon -> Einkaufsmöglichkeiten im Handel
Der Handel hat auch durch das Internet, aber schon davor durch verschiedene Trends eine breite Basis erfahren, was die Art und Weise des Einkaufens betrifft. Eine große Masse an Menschen kann sich verschiedenste Optionen aussuchen - vom Versandhandel über den Einkauf im Supermarkt ums Eck bis zur Einkaufsstraße, vom Einkaufszentrum bis zum Online-Handel im Internet, der immer vielfältiger wird.
Dabei gibt es klassische Geschäftsformen und neuere Varianten sowie Kombinationen. Das Straßengeschäft gibt es schon viele Jahrzehnte, das Einkaufszentrum wurde zu einem Thema durch die immer größere Zahl an Interessenten und entsprechende Möglichkeiten für Geschäftsverknüpfungen an einem Ort. Die Einkaufsstraße spricht dem entgegen, um die kleinen Geschäfte wieder mehr zu fördern und das Internet ist eine ganz eigene Ebene, die immer mehr Kundinnen und Kunden anspricht.
Damit gibt es zwei grundsätzliche Überlegungen. Einerseits hat man eine große Auswahl, andererseits gibt es eine entsprechend große Konkurrenz. In früheren Jahrhunderten war die Sachlage klar. Viele Menschen wollten Waren einkaufen, waren aber nicht so mobil wie heute und viele Händler wollten ein gutes Geschäft machen. Sie fanden sich mit ihrem Angebot am Jahrmarkt ein und so wurde aus dem Handel ein Volksfest, das große Bedeutung auch für die Wirtschaft hatte.
Mit der Industrialisierung veränderte sich die Sachlage, mit der Mobilität durch Fahrrad und später Auto und Flugzeug erst recht. Die kleinen Einzelhändler wurden etwa im Lebensmittelsektor viel häufiger und waren bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg die wichtigste Bezugsquelle. Danach begannen aber die Supermärkte, die viele kleine Anbieter in Schwierigkeiten brachten und die Einkaufszentren steigerten das noch zusätzlich.
Heute kann man Obst und Gemüse sogar online einkaufen und viele kleine Läden, in Österreich auch als Greißler bezeichnet, gibt es nicht mehr, weil sie nicht genug Kundschaft anlocken.
Abseits der Lebensmittel und Grundnahrungsmittel gibt es diese Entwicklung auch. Fachgeschäfte etwa für Spielwaren oder für Sportartikel haben es immer schwerer, weil auch der Supermarkt am Beginn des Frühjahrs die Laufbekleidung in Aktion anbietet oder weil es hin und wieder Spielwaren gibt. Dazu kaufen viele online und so bleibt die Kundschaft auch hier aus.
Es zeigt sich also, dass ein starker Verdrängungswettbewerb längst eingesetzt hat, wobei das Heil im Internet auch nicht so leicht gefunden werden kann, weil man dort die ganze Welt als Konkurrenz hat und somit auch riesige Anbieter, die ganz anders kalkulieren können.
Aus Sicht der Kundinnen und Kunden ist die Lage hingegen fast genial, weil man eine große Auswahl hat. Wer gerne im Geschäft stöbert, kann dies genauso tun wie auch im Online-Shop. Allerdings stimmt das nicht mehr ganz, weil bei manchen Waren wird es richtig schwer, diese noch in einem normalen Geschäft zu erhalten und ist auf das Internet angewiesen.
Persönliches Einkaufen
Straßengeschäft (der Klassiker)
Beschreibung: Straßengeschäft und Greißler
Supermarkt (verdrängte den Greißler)
Beschreibung: Supermarkt
Fachgeschäfte und ihre Arten
Beschreibung: Fachgeschäft und Fachmarkt
Großes Einkaufsangebot
Beschreibung: Kaufhaus sowie Einkaufszentrum und Einkaufsstraße
Hauszustellung (Waren bis zur Wohnung geliefert)
Beschreibung: Hauszustellung
Handel per Versand
Versandhaus (Kauf per Katalog oder Webseite)
Beschreibung: Versandhaus sowie Versandhandel und Katalog
Telefonverkauf (rechtlich stark eingeschränkt)
Beschreibung: Telefonverkauf
Einkaufen per TV-Kanal
Beschreibung: Teleshopping oder TV-Shopping
Verkauf durch das Internet
Beschreibung: Online-Shop und E-Commerce
Hintergrund: selbst einen Online-Shop aufbauen
Beschreibung: eigenen Online-Shop betreiben
Hintergrund: Beim Interneteinkauf sparen
Beschreibung: Spartipps für das Online-Shopping
Der Handel betrifft zahllose Unternehmen und Kundinnen sowie Kunden täglich. Es ist daher fast logisch, dass sich zentrale Begriffe herausgebildet haben, die von Aktionen im Supermarkt bis zu den Umsatzzahlen reichen können. Ein großes Thema ist das Sortiment und das eigentliche Angebot, auch die Bedingungen bei Lieferung und Zahlung spielen eine große Rolle.
Zudem gibt es mittlerweile zahlreiche Optionen, wie man zu seinen Waren kommt. Vom Supermarkt bis zum Online-Shop stehen verschiedenste Lösungen zur Verfügung.
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Familie / Gesundheit
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung