Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Handelslexikon -> Teleshopping

Teleshopping oder Einkaufen via Fernseher

Handel via Fernsehen

Eine Sonderform bei den Versandhäusern stellen jene Handelsunternehmen dar, die via Fernsehen ihre Produkte anbieten. Immer öfter werden Produkte im Fernsehen von Moderatorinnen und Moderatoren präsentiert, die die Vorteile bei der live-Anwendung im Studio vorführen, um von der Sinnhaftigkeit zu überzeugen. Umschrieben wird diese Art des Verkaufs mittels Teleshopping oder TV-Shopping.

Was versteht man unter dem Teleshopping?

Teleshopping ist die Verkaufsaktion mit Hilfe des Fernsehens, wobei es verschiedene Begriffe gibt. Teleshopping sagen die einen, TV-Shopping die anderen und die Sender werden auch als Verkaufskanäle bezeichnet.

Hintergrund ist entweder ein eigener TV-Sender, der Verkaufssendungen als Programm anbietet, in denen verschiedene Produkte präsentiert werden oder es gibt kleine Werbesendungen, die vor allem am Werktag als Füllprogramm von anderen TV-Sendern gezeigt werden. In beiden Fällen gibt es Moderatorinnen und Moderatoren, zum Teil mit präsentierten Expertinnen und Experten, die Produkte präsentieren. Im Gegensatz zum Katalog mit starrem Bild und Textinformation sieht man die Produkte beim Teleshopping live in der Anwendung.

Es gibt dabei die unterschiedlichsten Warengruppen, die angeboten werden. Die Palette beginnt bei Alltagshilfsmittel beim Bügeln, Wäsche zusammenlegen und Reinigen bis zu Schmuck, Kleidung, technische Geräte und Sportartikel. Manche Unternehmen bieten ihre Produkte im Rahmen von Werbepausen an, indem in Kurzvideos die Vorteile gezeigt werden, andere haben einen eigenen Fernsehkanal und zeigen 24 Stunden die Vorteile der Produkte und blenden die Telefonnummer ein, damit man sofort bestellen kann.

Die Bestellung ist natürlich auch über das Internet möglich. Der große Vorteil aus Sicht der Kunden besteht offenbar darin, dass die Produkte direkt im Fernsehen getestet werden. Dabei wird schlimmster Schmutz ganz einfach gereinigt - nur ist das in der Praxis dann oft doch nicht ganz so perfekt, wie man es gesehen hatte. Es ist daher immer kritisch zu hinterfragen, ob die Pfanne wirklich so gut ist wie angepriesen und das gilt für alle Produkte, die hier zu sehen sind. Dass darunter auch sehr gute Ideen und Innovationen sind, ist aber auch wahr.

Aber viele Produkte sind dennoch günstig zu erstehen, wobei der Preisvergleich mit den herkömmlichen Versandhäusern zu empfehlen ist, denn der Fernsehkanal kostet natürlich auch Geld und das muss erst verdient werden. Die Teleshopping-Unternehmen profitieren aber von der großen Reichweite und der großen Stückzahl der absetzten Produkte, wodurch sie anders kalkulieren können.

Lesen Sie auch

Der Einstieg in den Handel erfolgt über das klassische Straßengeschäft mit den unterschiedlichsten Angeboten von Mode bis zu Technik oder Lebensmittel.

Dazu passt auch die ganz alte Form des Greißler als Versorger mit Lebensmittel. Er wurde aber immer mehr zurückgedrängt, weil der Supermarkt beliebt wurde.

Darüber hinaus gibt es die verschiedenen Formen des Handels. Das Fachgeschäft bietet Beratung und Waren in einem bestimmten Bereich wie Mode, Sportgeräte oder Gartenutensilien an. Größer gibt es die Überlegung mit dem Fachmarkt mit ähnlichem Ansatz, aber viel größerer Verkaufsfläche.

Weitere Ansätze für die Handelstätigkeit und den persönlichen Einkauf gibt es mit dem Kaufhaus als Zusammenstellung verschiedenster Angebote und/oder Anbieter. Die größere Variante ist das Einkaufszentrum mit vielen Anbietern und oft riesiger Verkaufsfläche für viel Auswahl und ein tolles Einkaufserlebnis. 

Eine weitere Möglichkeit im Handel besteht durch die Einkaufsstraße als Zusammenschluss verschiedener Anbieter, was speziell in den Großstädten erfolgreich durchgeführt wird.

Und dann gibt es ganz andere Varianten auch. Das Versandhaus entstand aus der Idee mit dem Versandhandel und dem Verkauf per Katalog, wodurch man ein Geschäft nicht mehr aufsuchen musste. Diese Idee ist weiterhin eine wichtige, erreichte aber mit den Medien neue Dimensionen.

Eine Idee ist der Verkauf per Fernsehen, was man entweder Teleshopping oder TV-Shopping bezeichnet. Dabei wird im Fernsehen, teilweise mit eigenem Kanal, verschiedenstes angeboten - vom Schmuck bis zur Kleidung oder diverser Gerätschaft und man kann per Anruf bestellen - oder auch per Internet.

Das Internet veränderte das ganze Leben und damit auch das Einkaufsverhalten. Per Online-Shop und E-Commerce kann man über das Internet einkaufen oder anders herum verkaufen, etwa durch den eigenen Online-Shop. Für die Kundschaft ist das eine sehr bequeme Lösung von zu Hause aus. Ebenfalls ein Thema ist die Hauszustellung für die Waren. Das ist bei einer Lieferung eines Geräts klar, aber gemeint ist damit auch eine an sich alte Idee, dass Lebensmittel direkt vor die Wohnungstür geliefert werden. In Kombination mit dem Online-Shop wird dies immer öfter auch vom Supermarkt angeboten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Teleshopping im handelArtikel-Thema: Teleshopping oder Einkaufen via Fernseher

Beschreibung: 🛒 Teleshopping ist ein Begriff des Verkaufs via Fernsehsender oder kurzen ✅ Werbesendungen mit präsentierten Angeboten.

letzte Bearbeitung war am: 16. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung