Der Handel ist ein zentrales Werkzeug, damit wir die Lebensmittel für den Alltag kaufen können, aber auch ein Bett, einen neuen Computer oder alle anderen Waren. Dafür gibt es zahllose Anbieter und aus der Summe der betroffenen Menschen und Unternehmen ergaben sich natürlich viele typische Handelsbegriffe, die die aktuelle Situation gut umschreiben können und auch beim Verstehen der Prozesse hilfreich sind.
Eine wesentliche Information kann ein einzelner Handelsbegriff schon verraten, denn beim Käufermarkt hat der Käufer die stärkere Situation, zum Beispiel dann, wenn es wenige Käufer gibt und diese sich die Anbieter aussuchen können. Umgekehrt ist es im Verkäufermarkt, wenn der Verkäufer die Bedingungen diktieren kann, wobei aber in beiden Situationen Rücksicht genommen werden muss. Andernfalls verliert man das Geschäft womöglich bzw. wird man seine Waren nicht bekommen.
Es gibt aber noch andere Parameter, die mit einem Wort umschrieben werden können. Das Saisongeschäft ist oft im Handel das Weihnachtsgeschäft, weil dann die meisten Geschenke eingekauft werden. Es kann aber auch für Handelsbetriebe gelten, die mit den Touristinnen und Touristen das beste Geschäft des Jahres machen.
Auch wenn man selbst kein Geschäft betreibt, kennt man einige der Handelsbegriffe sogar sehr gut. Umsatzzahlen werden immer wieder genannt, vor allem in den Wirtschaftsnachrichten in Bezug auf Aktiengesellschaften. Der Absatz ist ebenfalls häufig Thema. Der Umsatz zeigt, wie viel Geld eingenommen wurde, der Absatz, wie viel Stück wirklich verkauft werden konnten. Es sind nur zwei Werte, aber sie sind von großer Bedeutung, weil man damit auch vergleichen kann. Diese Zahlen spielen für den Kunden im Supermarkt keine Rolle, für den Supermarkt selbst sind sie von größter Bedeutung.
Die meisten, hier vorgestellten Handelsbegriffe betreffen die Handelsunternehmen viel mehr als die Kundschaft. Der Großhandelspreis ist kein Thema für den Einkauf im Supermarkt, sehr wohl aber für die Kalkulation der Handelsbetriebe. Was wiederum natürlich auch die Kundinnen und Kunden selbst betrifft, die den Endpreis dann auch akzeptieren müssen, wollen sie bestimmte Waren kaufen.
Großhandel (Handel zwischen Unternehmen)
Beschreibung: Großhandel und Großhandelspreis
Marken und ihre Bedeutung
Beschreibung: Marken im Handel
Dropshipping (Online-Shop vermittelt nur)
Beschreibung: Dropshipping
Dynamic Pricing (Preise werden angepasst)
Beschreibung: Dynamic Pricing
Rationaler Kauf (gekauft wird, was geplant war)
Beschreibung: Rationaler Kauf
Saisongeschäft (zum Beispiel Weihnachtsgeschäft)
Beschreibung: Saisongeschäft
Marktsituation im Handel
Beschreibung: Käufermarkt oder Verkäufermarkt
Umsatzzahlen der Handelsunternehmen
Beschreibung: Umsatz und Absatz
Testmarkt (für neue Produkte)
Beschreibung: Testmarkt
Der Handel betrifft zahllose Unternehmen und Kundinnen sowie Kunden täglich. Es ist daher fast logisch, dass sich zentrale Begriffe herausgebildet haben, die von Aktionen im Supermarkt bis zu den Umsatzzahlen reichen können. Ein großes Thema ist das Sortiment und das eigentliche Angebot, auch die Bedingungen bei Lieferung und Zahlung spielen eine große Rolle.
Zudem gibt es mittlerweile zahlreiche Optionen, wie man zu seinen Waren kommt. Vom Supermarkt bis zum Online-Shop stehen verschiedenste Lösungen zur Verfügung.
Themenseiten
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Familie / Gesundheit
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung