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Kaufhaus als Absatzkanal

Ein Standort, viele Anbieter

Bevor es das Einkaufszentrum in den Großstädten gab, war abseits des Einzelhandelsgeschäfts ein interessanter Absatzkanal das Kaufhaus, das auch heute noch existiert, aber häufig nur noch als Einkaufszentrum bezeichnet wird. Die Möglichkeiten sind dabei für Anbieter und für die interessierten Konsumentinnen und Konsumenten weit größer als im Einzelhandel.

Was versteht man unter einem Kaufhaus?

KaufhausDas Kaufhaus kann in zweierlei Hinsicht umschrieben werden. Es gibt zum einen die Möglichkeit, dass ein großes Handelsunternehmen auf mehreren Stockwerken unterschiedlichste Produkte anbietet, wie man dies zum Beispiel auch vom Möbelmarkt her kennt. Es gibt also nur einen Anbieter, aber verschiedenste Angebote wie Spielwaren in einer Etage, Kleidung von Jeans bis zum Pullover in einer weiteren und Sportartikel sowie technische Angebote im obersten Stockwerk, um eine Beispielstruktur zu nennen. Solche Kaufhäuser streben nach einer großen Zahl an Kundinnen und Kunden, die den Vorteil genießen können, dass sie an einer Stelle die verschiedensten Einkaufsoptionen vorfinden und nicht von Geschäft zu Geschäft ziehen müssen.

Die andere Definition eines Kaufhauses ist jene, dass es in einem Haus verschiedene Anbieter gibt, die sich die Fläche teilen. Auch hier gilt, dass man als Kundin und Kunde unterschiedliche Produkte an einer Stelle erwerben kann. Die Abgrenzung zwischen dem Kaufhaus und dem Einkaufszentrum ist dann aber eine schwierige, weil das Konzept in beiden Fällen gleich ist. Es ist eher die Dimension, die man als Unterschied ausmachen kann, denn häufig gibt es ein solches Kaufhaus auch dort mitten in der Stadt, wo gerade ein Haus abgetragen wurde und plötzlich Platz für Neues entstanden ist. Ansonsten fehlt meist das Grundstück für ein neues Kaufhaus in der Stadt.

Kaufhaus in der Praxis

Die Kaufhäuser gibt es weiterhin, ihre Definition wurde aber auf das Einkaufszentrum übertragen, weil das Zentrum schon viel stärker klingt. Von der Struktur her ist ein Einkaufszentrum mit 60 Geschäften nicht viel anders angelegt als das Kaufhaus, sodass es auch eine Überschneidung der beiden Begriffe kommt. In beiden Fällen müssen die Handelsunternehmen Miete bezahlen, um die Fläche nutzen zu können - die Ausnahme ist natürlich beim eigenen Kaufhaus ohne weiterer Anbieter. Die Miete ist meist sehr hoch gestaltet, sodass es auch viele Kundinnen und Kunden bedarf, um eine positive Bilanz erreichen zu können.

Daher ist es nicht automatisch so, dass ein Kaufhaus (oder auch Einkaufszentrum) erfolgreich ist. Nicht wenige Beispiele gibt es, in denen zahlreiche Anbieter sich großen Umsatz erwartet haben, aber die Kosten weit höher waren als der Ertrag. Die Leute blieben aus, die Geschäfte zogen weg und das Kaufhaus wurde immer leerer. In anderen Fällen war dies am Anfang auch so, aber mit der Zeit konnte man sich etablieren.

Auch bei all diesen Überlegungen spielt das Einkaufserlebnis eine Rolle. Veranstaltungen, Aktionen, Verlosungen und dergleichen mehr bieten einen Mehrwert und sorgen für eine Bewerbung des Standorts, vor allem bei einem neuen Kaufhaus, das sich selbst erst bewerben muss, um für den Umsatz der Partner zu sorgen.

Dass daher nicht nur Handelsunternehmen zu finden sind, sondern die Gastronomie eine zentrale Rolle spielt, ist kein Zufall. Die Leute wollen nicht nur einkaufen, sie wollen den Einkauf auch genießen können und nicht selten sind viele einkaufen, ohne einzukaufen. Sie schauen, überlegen und trinken dann in aller Ruhe einen Kaffee.

Ebenfalls interessant:

Begriffe zu den Einkaufsmöglichkeiten

Einkaufsstraße

Die Einkaufsstraße ist eine Zusammenarbeit ansäßiger Handelsbetriebe in einer gut frequentierten Straße zur Verkaufsförderung der Mitglieder.

Einkaufszentrum

Das Einkaufszentrum ist eine immer häufiger gewählte Schnittstelle zwischen Handel einerseits und Kundinnen und Kunden andererseits.

Fachgeschäft

Das Fachgeschäft ist ein Handelsbetrieb, in dem für ein bestimmtes Produktsortiment Fachberatung und Expertise angeboten wird.

Fachmarkt

Der Fachmarkt ist die große Version des Fachgeschäfts im Handel mit Fachberatung und großer Verkaufsfläche für viele Produkte.

Greißler

Der Greißler ist der kleinen Laden um die Ecke, der die Produkte des Alltags von der Milch bis Brot anbietet und damit als Nahversorger eine lange Tradition hat.

Hauszustellung

Die Hauszustellung wird im Lebensmittelhandel immer wichtiger und ist ein absolutes Ziel im Zusammenhang mit Lebensmittel und Online-Einkaufserlebnis.

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Kaufhaus

Das Kaufhaus ist ein möglicher Absatzkanal mit verschiedenen Handelsgeschäften und damit einem breiten Angebot für sehr viele Kundinnen und Kunden.

Online-Shop

Mit dem Online-Shop wurde die Möglichkeit geschaffen, online also im Internet einkaufen gehen zu können - bequem von zu Hause via Smartphone oder Computer.

Straßengeschäft

Als Straßengeschäft wird ein normales Verkaufslokal wie eine Filiale oder ein Einzelhandelsunternehmen bezeichnet - als Unterscheidung zum Internetverkauf.

Supermarkt

Handelsbegriffe: der Supermarkt ist Teil eines Filialnetzes und bietet Lebensmittel und andere Produkte für den Alltag an.

Teleshopping

Handelsbegriffe: Teleshopping ist ein Begriff des Verkaufs via Fernsehsender oder kurzen Werbesendungen mit präsentierten Angeboten.

TV-Shopping

TV-Shopping ist ein Absatzkanal im Handel, bei dem per Fernsehsendung zum Einkaufen aufgefordert wird.

Versandhandel

Der Versandhandel war ursprünglich das Bestellen von Produkte per Katalog und wurde durch das Internet deutlich ergänzt.

Versandhaus

Das Versandhaus verkauft seine Produkte per Bestellung basierend auf dem Katalog oder auch den Onlineshop und die Angebote.

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