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Einkaufsstraße als Verkaufsförderung

Handelsförderung durch Zusammenarbeit

Mit dem Einkaufszentrum haben viele kleine Straßengeschäfte im Handel fast übermächtige Konkurrenz erhalten. Die Menschen suchen das Einkaufszentrum gerne auf, weil man dort mehrere Anbieter an einer Stelle vorfindet und mehr Auswahl hat. Mit weiteren Angeboten wie Gastronomie, Kino und Spielecke werden diese Zentren sogar noch interessanter. Um dem gegenzusteuern und dem kleinen Handelsbetrieb ein Überleben in der Stadt zu sichern, gibt es das Konzept der Einkaufsstraßen.

Einkaufsstraße und Handel

EinkaufsstraßeDie Einkaufsstraße ist zum Teil eine bekannte Durchzugsstraße mit vielen Geschäften, die seit Jahren Bestand haben, zum Teil gibt es einen kleineren Bereich innerhalb einer Stadt, der zu einer Einkaufsstraße definiert wird. Das betrifft jetzt nicht die Verkehrsmöglichkeiten oder eine Beschleunigung des Straßenverkehr, sondern den Handel und seine Mitglieder. Viele kleine Geschäfte haben es zu spüren bekommen, dass Familien lieber an den Stadtrand fahren, um ein Einkaufszentrum aufzusuchen, als durch die Straßen zu spazieren. Auch Einkaufszentren mitten in der Stadt wurden zum Problem, die dort eingerichtet wurden, wo alte Gebäude gerade entfernt wurden. So kam es zu mehr Platz im dicht bebauten Gebiet und damit zu neuen Einkaufsüberlegungen.

Das Konzept der Einkaufsstraße sieht vor, dass die Geschäfte zusammenarbeiten und sich gemeinsam präsentieren. Es werden Flohmärkte veranstaltet, die Zusammenarbeit mit der Gastronomie gefördert oder auch Volksfeste organisiert. All diese Überlegungen zielen darauf ab, die Menschen an die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort zu binden und so eine Verkaufsförderung zu erreichen.

Der Vorteil dieser Überlegung besteht darin, dass das einzelne Geschäft wenig machen kann. Das Einkaufszentrum ist übermächtig, auch der Einkauf per Internet ist eine spürbare Belastung für den wünschenswerten Umsatz kleiner Anbieter, aber auch von Filialen von Handelsketten, die vor Ort zu finden sind. Passt der Umsatz nicht, muss die Filiale vielleicht geschlossen werden und das ist wenig wünschenswert, weil man diese nicht zum Spaß aufgebaut hat. Zusammen hat man aber viel mehr Möglichkeiten und erreicht auch mehr Menschen. Mit Aktionen, Feste und anderen Veranstaltungen kann man sich wieder in den Mittelpunkt spielen und davon profitieren alle Mitglieder.

Einkaufsstraße und Organisation

Daher gibt es auch von Seiten der fördernden Organisationen wie Wirtschaftsbünde oder Wirtschaftskammer Initiativen, um die Einkaufsstraßen beliebt zu machen. AdventmarktOstermärkte oder Faschingsumzüge sind weitere Ideen, wie man vor Ort aktiv werden kann, ohne dass der Aufwand übermäßig groß ist. Erfolgreich zusammenarbeitende Handelsbetriebe samt Gastronomie können so auch dafür sorgen, dass bei den nächsten Aktionen mehr Menschen vorbei schauen, weil sich diese herumsprechen.

Manche Einkaufsstraßen agieren individuell, andere arbeiten über das gesamte Stadtgebiet zusammen, um auch Werbung aufzuteilen oder jeweils die andere Einkaufsstraße zu bewerben und so für mehr Kundschaft zu sorgen.

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Begriffe zu den Einkaufsmöglichkeiten

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Einkaufsstraße

Die Einkaufsstraße ist eine Zusammenarbeit ansäßiger Handelsbetriebe in einer gut frequentierten Straße zur Verkaufsförderung der Mitglieder.

Einkaufszentrum

Das Einkaufszentrum ist eine immer häufiger gewählte Schnittstelle zwischen Handel einerseits und Kundinnen und Kunden andererseits.

Fachgeschäft

Das Fachgeschäft ist ein Handelsbetrieb, in dem für ein bestimmtes Produktsortiment Fachberatung und Expertise angeboten wird.

Fachmarkt

Der Fachmarkt ist die große Version des Fachgeschäfts im Handel mit Fachberatung und großer Verkaufsfläche für viele Produkte.

Greißler

Der Greißler ist der kleinen Laden um die Ecke, der die Produkte des Alltags von der Milch bis Brot anbietet und damit als Nahversorger eine lange Tradition hat.

Hauszustellung

Die Hauszustellung wird im Lebensmittelhandel immer wichtiger und ist ein absolutes Ziel im Zusammenhang mit Lebensmittel und Online-Einkaufserlebnis.

Kaufhaus

Das Kaufhaus ist ein möglicher Absatzkanal mit verschiedenen Handelsgeschäften und damit einem breiten Angebot für sehr viele Kundinnen und Kunden.

Online-Shop

Mit dem Online-Shop wurde die Möglichkeit geschaffen, online also im Internet einkaufen gehen zu können - bequem von zu Hause via Smartphone oder Computer.

Straßengeschäft

Als Straßengeschäft wird ein normales Verkaufslokal wie eine Filiale oder ein Einzelhandelsunternehmen bezeichnet - als Unterscheidung zum Internetverkauf.

Supermarkt

Handelsbegriffe: der Supermarkt ist Teil eines Filialnetzes und bietet Lebensmittel und andere Produkte für den Alltag an.

Teleshopping

Handelsbegriffe: Teleshopping ist ein Begriff des Verkaufs via Fernsehsender oder kurzen Werbesendungen mit präsentierten Angeboten.

TV-Shopping

TV-Shopping ist ein Absatzkanal im Handel, bei dem per Fernsehsendung zum Einkaufen aufgefordert wird.

Versandhandel

Der Versandhandel war ursprünglich das Bestellen von Produkte per Katalog und wurde durch das Internet deutlich ergänzt.

Versandhaus

Das Versandhaus verkauft seine Produkte per Bestellung basierend auf dem Katalog oder auch den Onlineshop und die Angebote.

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