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Fachmarkt im Handel

Großes Fachgeschäft mit vielen Produkten

Das Fachgeschäft grenzt sich im Handel per Definition vom normalen Supermarkt oder anderen kleineren Geschäften insofern ab, als es Fachberatung und ein eingeschränktes Sortiment gibt. Das heißt, dass zum Beispiel Computerartikel, Sportartikel oder Mode angeboten wird, aber nicht verschiedenste Sparten in einem Haus. Die Steigerung des Fachgeschäfts ist der Fachmarkt.

Definition Fachmarkt im Handel

Fachmarkt im HandelAls Fachmarkt bezeichnet man großflächige Fachgeschäfte, die in ihrem Angebot dem Fachgeschäft aber gleichgestellt sind. Sie bieten ebenfalls Fachberatung an und konzentrieren sich auf einen bestimmten Handelsbereich. Dabei ist die Definition auf die Größe ausgelegt, aber die Abgrenzung zum Fachgeschäft gelingt nicht immer und so ist es auch Geschmackssache und für die Kundinnen und Kunden nicht so wesentlich, ob man sich nun im einem Fachgeschäft befindet oder in einem Fachmarkt.

Das hängt auch von den Produkten ab. Ein klassischer Fachmarkt ist ein Technikmarkt mit Computer, HiFi-Angeboten, Multimedia, Fernseher und vielem mehr oder auch ein Möbelmarkt mit mehreren Etagen für die jeweiligen Einrichtungsgegenstände, die naturgemäß viel Platz in Anspruch nehmen. Doch es gibt auch den Fachmarkt für die kosmetischen Artikel und Parfümerie, die viel weniger Platz brauchen und doch ein solcher Fachmarkt sind, weil sie auf geringerer Fläche ähnlich viele Produkte anbieten können.

Fachmarkt im Handelsgeschehen

Die so bezeichneten Verkaufsflächen sind meist als Filialen großer Ketten angelegt und haben unterschiedliche Größen. Sie befinden sich meist am Stadtrand, weil hier mehr Platz herrscht und stehen als große Übersicht zur Verfügung. Das ist beim Möbelmarkt wichtig, denn man möchte die Betten schon gerne ausprobieren, bevor man sich für den Kauf eines Produkts entscheidet. Gerade bei diesen Produkten ist der Kauf per Internet zwar auch ansteigend, aber viele möchten lieber die Produkte vor Ort sehen können. Kleine Fachmärkte wie die Drogerien gibt es mitten in den Städten auch, weil sie mit geringerer Fläche auskommen können.

Trotz der großen Menge an Angeboten gibt es aber keine Garantie für den Geschäftserfolg, weil selbst bei den Fachmärkten die Konkurrenz sehr stark ausgeprägt ist. Das zeigt sich zum Beispiel bei den Baumärkten, selbst bei den Möbelmärkten und im Bereich Technik gibt es trotz des großen Interesses der Zielgruppen oft finanzielle Schwierigkeiten, weil die Fixkosten für die Verkaufsfläche entsprechend hoch sind und man erst einmal den Umsatz erreichen muss, damit sich eine so große Filiale auch rechnen kann. Gibt es dann den Konkurrenten gleich ums Eck, ist das Erreichen des Ziels ungleich schwieriger.

Ebenfalls interessant:

Begriffe zu den Einkaufsmöglichkeiten

Einkaufsstraße

Die Einkaufsstraße ist eine Zusammenarbeit ansäßiger Handelsbetriebe in einer gut frequentierten Straße zur Verkaufsförderung der Mitglieder.

Einkaufszentrum

Das Einkaufszentrum ist eine immer häufiger gewählte Schnittstelle zwischen Handel einerseits und Kundinnen und Kunden andererseits.

Fachgeschäft

Das Fachgeschäft ist ein Handelsbetrieb, in dem für ein bestimmtes Produktsortiment Fachberatung und Expertise angeboten wird.

[aktuelle Seite]

Fachmarkt

Der Fachmarkt ist die große Version des Fachgeschäfts im Handel mit Fachberatung und großer Verkaufsfläche für viele Produkte.

Greißler

Der Greißler ist der kleinen Laden um die Ecke, der die Produkte des Alltags von der Milch bis Brot anbietet und damit als Nahversorger eine lange Tradition hat.

Hauszustellung

Die Hauszustellung wird im Lebensmittelhandel immer wichtiger und ist ein absolutes Ziel im Zusammenhang mit Lebensmittel und Online-Einkaufserlebnis.

Kaufhaus

Das Kaufhaus ist ein möglicher Absatzkanal mit verschiedenen Handelsgeschäften und damit einem breiten Angebot für sehr viele Kundinnen und Kunden.

Online-Shop

Mit dem Online-Shop wurde die Möglichkeit geschaffen, online also im Internet einkaufen gehen zu können - bequem von zu Hause via Smartphone oder Computer.

Straßengeschäft

Als Straßengeschäft wird ein normales Verkaufslokal wie eine Filiale oder ein Einzelhandelsunternehmen bezeichnet - als Unterscheidung zum Internetverkauf.

Supermarkt

Handelsbegriffe: der Supermarkt ist Teil eines Filialnetzes und bietet Lebensmittel und andere Produkte für den Alltag an.

Teleshopping

Handelsbegriffe: Teleshopping ist ein Begriff des Verkaufs via Fernsehsender oder kurzen Werbesendungen mit präsentierten Angeboten.

TV-Shopping

TV-Shopping ist ein Absatzkanal im Handel, bei dem per Fernsehsendung zum Einkaufen aufgefordert wird.

Versandhandel

Der Versandhandel war ursprünglich das Bestellen von Produkte per Katalog und wurde durch das Internet deutlich ergänzt.

Versandhaus

Das Versandhaus verkauft seine Produkte per Bestellung basierend auf dem Katalog oder auch den Onlineshop und die Angebote.

Soziale Medien

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