Im Handel gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Umsatz zu steigern, wobei es sich dabei um Aktionen handelt, die auch einen Mehrwert für die Kundinnen und Kunden darstellen sollte. Dass die Werbung nur vom Vorteil für die Kundschaft berichtet, aber man natürlich Eigeninteresse als Anbieter hat, ist nicht so überraschend.
Verschiedene Wege gibt es, wie man die Verkaufsförderung durchführen könnte. Eine Option besteht darin, dass man mittels Kundenkarte besondere Angebote erhält, die man ohne der Karte nicht erfahren kann, wobei man aber dadurch mehr von den Einkaufsgewohnheiten der Kundin oder des Kunden erheben kann. Eine andere Möglichkeit sind Treuerabatte und natürlich auch die saisonal günstigere Ware muss im Sinne der Verkaufsförderung genannt werden.
Dabei gewinnt man immer öfter den Eindruck, dass ständig irgendein Schlussverkauf stattfindet. Das liegt aber auch daran, dass die Zeit immer schnelllebiger wird. Kaum ist der Sommerschlussverkauf erledigt, steht man auch schon vor den Angeboten, die der Winterschlussverkauf mit sich führt. Darüber hinaus ist der Preiskampf so groß geworden, dass es etwa im Supermarkt jede Woche neue Angebote gibt, sei es Rabatte oder irgendwelche Sammelaktionen, um letztlich bestimmte Waren günstiger zu erhalten.
Die Idee dahinter ist natürlich, dass dadurch mehr Leute in das Geschäft kommen und hoffentlich nicht nur die günstigere Ware kaufen, sondern auch jene, die nicht zu einem reduzierten Preis angeboten werden. Die Rechnung geht aber nicht immer auf, weil es sehr wohl viele Konsumenten gibt, die genau diese Aktionsware anstreben und sonst nichts. So entstand auch der Begriff der Schnäppchenjäger, die Woche für Woche versuchen, Geld zu sparen. Dass sie dabei vielleicht mehr kaufen als sie benötigen, bekommen viele gar nicht mit.
Ein ganz eigenes Thema sind die Gutscheine, bei denen man nicht mit günstigeren Waren wirbt, sondern mit der Möglichkeit, eine freie Wahl anbieten zu können. Die Geschenkgutscheine wurden zu einer sehr wichtigen Säule im Handel, weil die Beschenkten sich selbst aussuchen können, was sie sich darum kaufen möchten und die Schenker weniger Qual bei der Wahl haben.
Dumping (oder Kampfpreis)
Beschreibung: Dumping
Gutscheine und Gutscheinheft
Beschreibung: Gutscheine und Gutscheinheft
Hintergrund: Gutscheine im Supermarkt
Beschreibung: Gutscheinheft im Supermarkt
Gutscheine als Geschenke (Weihnachten & Co.)
Beschreibung: Geschenkgutscheine und Online-Gutscheine
Gutscheine als Form der Entschädigung
Beschreibung: Gutschein als Entschädigung
Hintergrund: Guthabenkarte (Prepaid-Karten)
Beschreibung: Guthabenkarte
Sonderangebot und Schlussverkauf
Beschreibung: Sonderangebot und Schlussverkauf
Hintergrund: Coupons
Beschreibung: Coupons
Der Handel betrifft zahllose Unternehmen und Kundinnen sowie Kunden täglich. Es ist daher fast logisch, dass sich zentrale Begriffe herausgebildet haben, die von Aktionen im Supermarkt bis zu den Umsatzzahlen reichen können. Ein großes Thema ist das Sortiment und das eigentliche Angebot, auch die Bedingungen bei Lieferung und Zahlung spielen eine große Rolle.
Zudem gibt es mittlerweile zahlreiche Optionen, wie man zu seinen Waren kommt. Vom Supermarkt bis zum Online-Shop stehen verschiedenste Lösungen zur Verfügung.
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Familie / Gesundheit
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung