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Versandhandel als Form des Handels

Verkauf ohne Geschäftslokal

Der Versandhandel ist eine spezielle Form von Handelsunternehmen, die viel Geld dadurch einsparen, als dass sie keine Geschäftslokale unterhalten, in denen die Kundinnen und Kunden einkaufen können. Stattdessen bieten sie je nach Ziel und Unternehmen bzw. auch Unternehmensgröße einige spezielle oder sehr viele Produkte über Kataloge und Broschüren an, die man telefonisch oder schriftlich bestellen kann.

Entwicklung des Versandhandels

Diese Form des Verkaufs setzte sich immer mehr durch, weil es für die Menschen bedeutete, dass man nirgends hinfahren muss, um sich Kleidung, Sportgeräte, Spielwaren oder andere Produkte zu kaufen. Zwar waren viele Konsument/innen anfangs skeptisch, weil man ja die Produkte (zum Beispiel Kleidungsstücke) nicht probieren kann, trotzdem gewann der Versandhandel massiv an Bedeutung, weil die Bequemlichkeit beim Einkauf gestiegen war. Zudem konnte man auch bei Unternehmen bestellen, die weit entfernt waren und auch heute zum Teil sind.

Mittlerweile hat der Versandhandel aber eine massive Veränderung erfahren, weil die Kataloge, die aufwendig produziert werden, durch das Internet starke Konkurrenz bekommen haben. Zwar gibt es die Kataloge weiterhin, aber zusätzlich haben die Versandhäuser umgerüstet und gute Internetauftritte entwickelt, auf denen auch Tages- oder Wochenangebote präsentiert werden. Damit fahren die Versandhäuser zweispurig, weil sie die Kataloge immer noch anbieten, aber zusätzlich online die Bestellung ermöglichen.

Versandhandel in der Praxis

Was bleibt, ist die Tatsache, dass man weiterhin von zu Hause aus bestellen und einkaufen kann, aber es wird zusätzlich zum Angebot des Telefonanrufes oder der schriftlichen Bestellung nun verstärkt über das Internet bestellt, was den Vorteil hat, dass man bei den professionellen Versandhäusern sofort eine Bestätigungsmail erhält, dass die Bestellung eingegangen ist. Damit steigt das Vertrauen zusätzlich.

Durch das Internet haben aber nun viele Unternehmen praktisch die Idee des Versandhandels übernommen, die per Definition gar keinen Versandhandel geplant hatten. Daher ist der Konkurrenzkampf auf dem Geschäftsfeld des Versandhandels noch stärker geworden, was für die Konsument/innen nur gut sein kann.

Die Stärke des ursprünglichen Versandhandels bestand darin, dass man alle Produkte bestellen konnte - vom Kühlschrank bis zur Wohnlandschaft, vom Hemd bis zum Fahrrad. Im Internet wurde anfangs vor allem auf die Bereiche Bücher, Musik-CDs oder Video gesetzt. Heute hat der Versandhandel im Internet noch mehr Möglichkeiten zu bieten als der Versandhandel selbst, weil man sehr schnell reagieren kann. Tagesangebote sind mit dem Katalog nicht möglich, mit dem Internet schon.

Andererseits ist das Blättern im Katalog weiterhin praktisch und so ergänzen sich beide Handelssysteme optimal.

Siehe auch
Einkaufsmöglichkeiten im Handel

Ebenfalls interessant:

Begriffe zu den Einkaufsmöglichkeiten

Einkaufsstraße

Die Einkaufsstraße ist eine Zusammenarbeit ansäßiger Handelsbetriebe in einer gut frequentierten Straße zur Verkaufsförderung der Mitglieder.

Einkaufszentrum

Das Einkaufszentrum ist eine immer häufiger gewählte Schnittstelle zwischen Handel einerseits und Kundinnen und Kunden andererseits.

Fachgeschäft

Das Fachgeschäft ist ein Handelsbetrieb, in dem für ein bestimmtes Produktsortiment Fachberatung und Expertise angeboten wird.

Fachmarkt

Der Fachmarkt ist die große Version des Fachgeschäfts im Handel mit Fachberatung und großer Verkaufsfläche für viele Produkte.

Greißler

Der Greißler ist der kleinen Laden um die Ecke, der die Produkte des Alltags von der Milch bis Brot anbietet und damit als Nahversorger eine lange Tradition hat.

Hauszustellung

Die Hauszustellung wird im Lebensmittelhandel immer wichtiger und ist ein absolutes Ziel im Zusammenhang mit Lebensmittel und Online-Einkaufserlebnis.

Kaufhaus

Das Kaufhaus ist ein möglicher Absatzkanal mit verschiedenen Handelsgeschäften und damit einem breiten Angebot für sehr viele Kundinnen und Kunden.

Online-Shop

Mit dem Online-Shop wurde die Möglichkeit geschaffen, online also im Internet einkaufen gehen zu können - bequem von zu Hause via Smartphone oder Computer.

Straßengeschäft

Als Straßengeschäft wird ein normales Verkaufslokal wie eine Filiale oder ein Einzelhandelsunternehmen bezeichnet - als Unterscheidung zum Internetverkauf.

Supermarkt

Handelsbegriffe: der Supermarkt ist Teil eines Filialnetzes und bietet Lebensmittel und andere Produkte für den Alltag an.

Teleshopping

Handelsbegriffe: Teleshopping ist ein Begriff des Verkaufs via Fernsehsender oder kurzen Werbesendungen mit präsentierten Angeboten.

TV-Shopping

TV-Shopping ist ein Absatzkanal im Handel, bei dem per Fernsehsendung zum Einkaufen aufgefordert wird.

[aktuelle Seite]

Versandhandel

Der Versandhandel war ursprünglich das Bestellen von Produkte per Katalog und wurde durch das Internet deutlich ergänzt.

Versandhaus

Das Versandhaus verkauft seine Produkte per Bestellung basierend auf dem Katalog oder auch den Onlineshop und die Angebote.

Soziale Medien

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