Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Handels-ABC -> Versandhaus

Versandhaus - Verkauf per Katalog

Viele Produkte online oder per Bestellkarte verkaufen

Große Versandhäuser gibt es schon lange, aber ihre Absatzwege haben sich durch das Internet verändert. Der große Vorteil dieser Versandhäuser war seit jeher der, dass man bequem von Zuhause aus bestellen konnte und man musste nicht in ein Einkaufszentrum fahren und es gab lange Zeit diese Einkaufsmöglichkeiten noch gar nicht.

Versandhaus: Definition

Grundsätzlich entstanden die Versandhäuser aus der Idee heraus, dass man per Katalog ein umfangreiches Sortiment anbieten konnte, aus dem per Bestellkarte oder per Telefonanruf die gewünschten Artikel ausgewählt und bestellt werden konnten. Damit entfiel die Fahrt zum Handelsgeschäft und es gab von der Strumpfhose bis zum Mixer, von der Lederjacke bis zum Spielzeug fast alles. Diese Aufgabe erfüllen die Versandhäuser auch heute noch, doch mittlerweile auf zwei Kanälen.

Versandhaus und Internet

Durch das Internet hat man nun auch bei kleinen Geschäften die Möglichkeit, von daheim aus im Internet seine Produkte auszuwählen und somit ist das Versandhaus ja eigentlich erledigt. Das stimmt aber nicht, denn der große Vorteil der vor allem großen Versandhäuser besteht darin, dass man von einem Handelsunternehmen unterschiedlichste Produkte erwerben kann. Somit kann man mit einer Bestellung Mode, Sportartikel und Kinderspielzeug auf einmal bestellen.

Das Versandhaus hat sich auf das Internet eingestellt und verkauft über diesen Absatzkanal mittlerweile bald mehr Produkte als über die klassische telefonische Bestellung oder über die Bestellkarte, die früher hauptsächlich verwendet wurde, um bestimmte Artikel, die man im Katalog gesehen hatte, kaufen zu können.

Den Katalog gibt es noch immer, aber durch das Internet ist auch der Newsletter zum Thema geworden und so kann man tagesaktuell über Aktionen informieren und die Bindung zu den Kunden vertiefen. Es gibt aber nicht nur die Versandhäuser, die praktisch alle Produktbereiche abdecken, sondern auch solche, die sich spezialisiert haben und bestimmte Artikel anbieten. Und für den Kunden bietet das Internet natürlich die einfache Möglichkeit des Preisvergleiches, um günstiger einkaufen zu können.

Siehe auch
Einkaufsmöglichkeiten im Handel

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Begriffe zu den Einkaufsmöglichkeiten

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten