Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Fuschlsee

Fuschlsee im Salzkammergut

Badeparadies östlich von Salzburg

Der Fuschlsee befindet sich im Salzburger Teil des Salzkammergutes, im äußersten Nordosten des Bundeslandes Salzburg, direkt östlich der Landeshauptstadt gelegen. Der See ist etwa 5,5 Kilometer lang und 800 Meter breit und seine tiefste Stelle wird mit 66 Meter angegeben. Der See liegt auf einer Höhe von 664 Meter, hat keine Zuflüsse und als Abfluss gibt es die Fuschler Ache. Der Fuschlsee ist ein beliebtes Ausflugsgebiet und auch als Zielort für den Urlaub kommt der See in Frage, was auch damit zu tun hat, dass er über Trinkwasserqualität verfügt.

Fuschlsee östlich der Stadt Salzburg

Bildquelle: Wikimedia / Kakao45

Badeparadies Fuschlsee im Salzkammergut

Die Möglichkeiten auf dem Fuschlsee sind umfangreich. So kann man den Badespaß im Strandbad von Fuschl am See genießen, man kann sich aber auch des Wildbadens erfreuen, das am West- und am Südufer des Sees möglich ist. Wer den See gerne mit einem Boot durchfahren will, kann sich ein solches mieten.

Wassersport wird vor allem in Form von Segeln und Surfen betrieben und der Fuschlsee ist auch für die Taucher interessant, weil das glasklare Wasser und seine angenehme Wassertemperatur das Tauchen zum Vergnügen machen. Allerdings gibt es starke Einschränkungen, was die Anzahl der Tauchgänge betrifft.

Der Fuschlsee überzeugt durch seine türkisblaue Farbe und die umgebende Landschaft. Er wird von Wäldern und Wiesen umgeben und die Berge Schober, Schafberg bzw. Ellmaustein überragen das Binnengewässer.

Im Zusammenhang mit dem Fuschlsee gibt es auch die Sage vom jungen Jäger, der beim Nixloch in der Drachenwand ein Gewand der Nixen stehlen wollte, dabei aber gescheitert war. Die Nixen, so die Sage, bewohnten das Nixloch, eine kleine Höhe in der Wand und ruderten jeden Abend auf dem Fuschlsee. Der Jäger war dann auch im Nixloch und wurde übergossen von Gold und Silber, das die Nixen beschützt hatten. Doch daheim angekommen war es nur noch Staub.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Fuschlsee ist ein beliebtes Ziel für den Urlaubsaufenthalt und welche Möglichkeiten es im und rund um den See wie Ausflugsziele gibt, informiert die nachstehende Seite des Tourismusverbandes.

https://fuschlsee.salzkammergut.at/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es eine ganze Reihe an Gewässer, die unterschiedlicher kaum sein können. Es gibt große Badeseen etwa im Salzkammergut, aber auch kleine Bergseen, die nur über Wanderungen erreichbar sind.

Seen im Flachgau

Im äußersten Norden des Bundeslandes gibt es im Rahmen des Flachgaus einige bekannte Seen, die auch für Radtouren und Wanderungen oftmals zum Ziel werden. Der größte der drei Seen ist der Wallersee. Der mit Abstand kleinste See ist der Grabensee. Grabensee, Mattsee und Obertrumer See werden auch als Trumer Seen bezeichnet.

Im Flachgau gibt es aber mit dem Salzkammergut im Osten weitere Seen, die zum Teil sogar noch deutlich bekannter sind, wie etwa der berühmte Wolfgangsee, den man mit dem Bundesland Oberösterreich teilt. Der Fuschlsee findet sich auch dort und wenn man sich nach Oberösterreich begibt, hat man schnell den Attersee oder Mondsee gefunden. An Möglichkeiten mangelt es nicht.

Seen im Lungau

Im südöstlichen Lungau befinden sich einige Seen, die aber in den meisten Fällen Bergseen sind. Sie sind zum Teil nur über eine Wanderung erreichbar, manchmal ist es sogar eine anspruchsvolle oder schwere Bergtour. Der untere Schwarzsee ist etwa mitten in den Hohen Tauern zu finden.

Seen im Pinzgau

Im südwestlichen Pinzgau gibt es auch ein paar Gewässer, wobei der Zeller See bei Zell am See ein sehr bekannter und auch oft aufgesuchter Badesee ist. Dazu gibt es auch einige Bergseen und andere Ziele für Ausflüge und Wanderungen.

Seen im Pongau

Im Pongau sind auch Bergseen aufzufinden, die über Wanderwege erreicht werden können und natürlich die Kombination aus Wasserfläche und Bergwelt bieten.

Seen im Tennengau

Oberhüttensee

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fuschlsee im SalzkammergutArtikel-Thema: Fuschlsee im Salzkammergut

Beschreibung: Der 😎 Fuschlsee ist ein bekanntes Gewässer im ✅ Salzkammergut und gilt als Badeparadies östlich der Stadt Salzburg gelegen.

letzte Bearbeitung war am: 17. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung