Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Rückspiegel

Rückspiegel beim Autofahren

Guter Überblick über die Verkehrssituation

Zwar bewegt man sich normalerweise mit dem Auto vorwärts, doch in vielen Verkehrssituationen ist es unbedingt notwendig zu wissen, was sich hinter dem eigenen Fahrzeug abspielt. Damit man von der eigenen Position hinter dem Lenkrad in der Lage ist, die Verkehrssituation zu überprüfen, gibt es die Rückspiegel.

Funktion der Rückspiegel beim Autofahren

Dabei werden der Innenspiegel und die Außenspiegel unterschieden. Normalerweise gibt es auf beiden Seiten des Fahrzeuges einen Außenspiegel, sodass man einen guten Überblick über die nachfolgenden Fahrzeuge hat. Die Außenspiegel sollten so eingestellt sein, dass sie für die autofahrende Person einen optimalen Blick nach hinten gewähren. In modernen Fahrzeugen kann man die Spiegel vom Armaturenbrett aus einstellen, ohne das Auto verlassen zu müssen.

Wird mit dem Auto ein Wohnwagen gezogen, so sind ergänzende und verlängerte Außenspiegel nötig und vorgeschrieben, weil die normalen Außenspiegel keine Sicht nach hinten gewähren würden. Eine Fahrt mit dem Wohnwagen wäre dann nicht möglich, weil man beispielsweise nie wissen könnte, ob man gerade überholt wird oder ob man gefahrlos die Spur wechseln kann.

Zusätzlich zu den Außenspiegeln gibt es einen Innenspiegel, der für die Autofahrer die Möglichkeit bietet, die Fahrzeuge und Verkehrsteilnehmer, die sich unmittelbar hinter dem eigenen Auto befinden, zu erkennen und man kann die Distanz abschätzen. Man erkennt auch deren Aktionen, wenn sie zum Beispiel mit einem Blinken andeuten, dass sie zum Überholen ansetzen und sich entsprechend verhalten.

Was machen die anderen?

Die Rückspiegel sind für viele Verkehrssituationen wichtig: das beginnt beim Einparken und Ausparken, geht über den Spurwechsel im fließenden Verkehr und sie sind natürlich auch beim Überholvorgang sehr nützlich. Sie erhöhen deutlich die Sicherheit, vor allem auch das eigene Empfinden, weil man nicht hoffen und raten muss, ob man die Spur wechseln kann, sondern man hat eine verbindliche Information über die Aktionen möglicher anderer Verkehrsteilnehmer.

Das ist aber natürlich nur dann der Fall, wenn man die Spiegel, vor allem natürlich die Außenspiegel, entsprechend einer Reinigung unterzieht und klar sehen kann, was sich außerhalb des Fahrzeugs abspielt.

Lesen Sie auch

Ein sicheres Autofahren beginnt damit, dass man etwas sehen kann. Mit einer völlig schmutzigen Windschutzscheibe ist ein sicheres Fahren kaum möglich und deshalb ist die Scheibenwaschanlage eine wichtige Funktion im Auto und natürlich auch funktionierende Scheibenwischer. Außerdem gilt es die Spiegel zu beachten, um den Verkehr im Blick zu behalten - das gilt für den Außenspiegel ebenso wie für den Rückspiegel.

Die Sicherheit im Fahrzeug ist eine der wesentlichen Testebenen, wenn ein neues Fahrzeug entwickelt worden ist. Dabei kommt der Crashtest zum Einsatz und auch der Begriff der Knautschzone sowie der berühmte Elchtest sind Thema. Der Vordersitz muss aber auch richtig eingestellt sein und die Kopfstütze trägt auch zur Sicherheit bei. Das gilt auch für den Airbag im Falle eines Aufpralls und für den Sicherheitsgurt. Wichtig beim Gurt ist auch der Gurtstraffer, damit der Gurt wirklich gut sitzt und man nicht durchrutschen kann.

Wer mit Kindern unterwegs ist und vor allem mit kleinen Kindern, nutzt natürlich einen Kindersitz und fixiert diesen entsprechend der Anweisungen, damit ein sicherer Transfer gewährleistet werden kann, denn eine Notbremsung kommt schneller als man annehmen würde. Weitere wichtige Themen rund um die Sicherheit im Auto gibt es mit verschiedenen Einrichtungen, dazu gehört auch der Fensterheber. Muss man das Fahrzeug verlassen, dann ist die Warnweste ein wichtiges Signal für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rückspiegel für mehr Sicherheit beim AutofahrenArtikel-Thema: Rückspiegel beim Autofahren

Beschreibung: Die 🚙 Rückspiegel vom Auto mit Innenspiegel und Außenspiegel dienen als wichtige ✅ Orientierungshilfe im Straßenverkehr.

letzte Bearbeitung war am: 15. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung