Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Hotelrestaurant

Hotelrestaurant im Tourismus

Gastronomie für Hotelgäste

Das Hotelrestaurant geht über das reine Hotel oder die Frühstückspension hinaus, da es ein vollständiges Restaurant darstellt, das die Hotelgäste mit Speisen und Getränken samt kompletter Speisekarte versorgen kann. Es ist aber nicht auf die Hotelgäste begrenzt, denn auch Menschen aus dem Umfeld oder Passanten könnten das Restaurant nützen.

Angebot des Hotelrestaurants

Im Prinzip ist die Lösung eine sehr gute, weil das Hotel die Unterbringung und das Restaurant die Konsumation von Essen und Trinken ermöglicht und damit zwei große Felder des Gastgewerbes kombiniert werden. Der Haken ist nur, dass man damit auch eine große Intensität in der Planung und in den Fixkosten hat.

Denn wenn das Hotel leerstehen sollte, hat das Restaurant trotzdem geöffnet und man braucht die Lebensmittel und das Personal sowie Fixkosten für die Energie. Ein zweiter Problempunkt ist, dass Urlaubsgäste sich gerne umschauen und eine Stadt besichtigen. Dass sie dann nicht wegen dem Essen wieder zurück in das Hotelrestaurant fahren, ist auch klar. Damit fallen einige Konsumationen schon wieder aus und die Auslastung wird zum Problemfall.

Eine Möglichkeit wäre, dass man das Restaurant reduziert und weniger Gästefläche anbietet, eine andere, dass man das Restaurant auslagert, aber viele Hotelrestaurants wollen das nicht, da deren Besitzerinnen und Besitzer stolz darauf sind, beides anbieten zu können. Interessant ist das Hotelrestaurant auch durch seine Wechselwirkung, weil ein gutes Restaurant auch dazu führen kann, dass das Hotel bekannter wird und umgekehrt.

Hotelrestaurant als kompletter Service

Die Idee, beides zu kombinieren ist sehr häufig eine sehr gelungene, weil man beide Felder bedienen kann. Gäste wollen übernachten und andere gut Essen und die Hotelgäste sind auch versorgt. Das spricht sich herum und sorgt für mehr Anfragen. Es gibt auch spezielle Formen, denn manche alten Schlösser und Burgen wurden zu Hotels umfunktioniert und sind auch Hotelrestaurants, womit man neben Unterkunft und Speisen und Getränke auch Führungen, vielleicht sogar Ritteressen und Ritterspiele anbieten kann und die Unterkunft in den alten Mauern hat sowieso den Beigeschmack vom Abenteuer.

Lesen Sie auch

Eine wesentliche Säule im Tourismus in Sachen Unterkunft der Gäste ist natürlich das Hotel. Es ist fest definiert im Vergleich zu anderen Unterkunftsarten und hat viele Ableitungen wie etwa das Bahnhofshotel oder das Spa. Das Hotel Garni als Frühstücksangebot gibt es genauso wie auch im Zusammenhang mit Casino und anderen Unterkunftsmöglichkeiten.

Eine weitere Möglichkeit bei der Unterbringung von Urlaubsgästen ist die Pension. Das sind oft private Häuser, die Gästezimmer bieten können, wobei man in der Regel die Frühstückspension sowie die Halbpension und die Vollpension kennt. Die Frühstückspension ist vergleichbar mit dem Hotel Garni.

Abseits dieser typischen Urlaubsunterkünfte gibt es noch einige andere Möglichkeiten. Der Bauernhof ermöglicht den Urlaub am Bauernhof, der noch beliebter wurde. Die Naturverbundenheit kann man auch auf der Berghütte ausleben. Jugendliche oder Schülergruppen nutzen häufig die Jugendherberge. Weitere Optionen sind die Ferienwohnung oder darüber hinaus das Ferienhaus sowie das Bungalow. Viele dieser Einrichtungen sind aber auch in einem Feriendorf zusammengefasst.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hotelrestaurant im TourismusArtikel-Thema: Hotelrestaurant im Tourismus

Beschreibung: Das 🌍 Hotelrestaurant ist ein solches, das neben dem Hotelbetrieb auch ein ✅ vollständiges Restaurant für Hotelgäste anbietet.

letzte Bearbeitung war am: 21. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung