Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Spa (Bad)

Spa oder Bad (Wellnesseinrichtung)

Zusatz mit Hinweis auf weiteres Angebot der Hotels

Immer öfter trifft man bei den Urlaubsangeboten auf den Zusatz Spa, der nicht für jeden sofort klar ist. Bei Spa denken Motorsportfans an die beliebten Rennen der Formel 1 im belgischen Spa-Francorchamps und das ist gar nicht so eine Themenverfehlung, denn der Ursprung ist den Heilquellen des Badeortes Spa zuzuschreiben. Spa steht in das Deutsche übertragen für das Bad und somit hat ein Hotel mit dem Zusatz Spa auch ein solches Angebot zusätzlich zur eigentlichen Unterkunft.

Was bedeutet Spa in der Praxis?

Spa steht für das Bad, aber damit ist nicht die Badewanne im Hotelzimmer oder eine Duschkabine gemeint, sondern ein Schwimmbecken, das zusätzlich zum Zimmerangebot im Hotel oder im Rahmen der Anlage genutzt werden kann. Da der Wellnesstrend um sich geschlagen hat, ist auch der Zusatz beliebt geworden, weil die Gäste gerne ein weiteres Angebot haben wollen. Gerade an einem Regentag kann es auch im Hotel, das man als Ausgangspunkt für Wanderungen gewählt hatte, schön sein, wenn man einen lustigen Tag im Schwimmbecken mit der Familie verbringen kann.

Aber es gibt auch hier unterschiedlichste Varianten vom reinen Schwimmbecken bis zu Wellnesseinrichtungen, die man über das Schwimmbad hinaus nutzen kann. Und so steht der Zusatz Spa häufig für ein eingerichtetes Schwimmbad, manchmal aber auch für ein Spezialprogramm an Wellnessmöglichkeit, um sich verwöhnen zu lassen. Die Palette reicht daher vom eher noch kleineren Schwimmbecken bis zum Whirlpool und Schönheitsfarmen, doch der Zusatz ist nur zulässig, wenn man auch ein Badevergnügen bieten kann.

Wer umfangreiche Massageangebote hat, aber kein Schwimmbecken bieten kann, darf den Zusatz nicht nutzen.

Spa im Tourismus

Das Urlaubsangebot ist so umfangreich geworden, dass man kaum mehr Unterscheidungen treffen kann. Als Wellness zum Trend wurde, haben viele Hotels aufgerüstet und auch über die schönen Zimmer für den Aufenthalt auch die Anlage erweitert. Zahlreiche Hotels in Österreich und anderen Ländern haben den Zusatz Spa eingebaut, um weitere Dienstleistungen präsentieren zu können.

Dabei gibt es aber auch Unterschiede, weil manche nur das Etikett nutzen wollen, andere Häuser haben sich wirklich auf Entspannung, Wellness und Beauty spezialisiert.

Lesen Sie auch

Eine wesentliche Säule im Tourismus in Sachen Unterkunft der Gäste ist natürlich das Hotel. Es ist fest definiert im Vergleich zu anderen Unterkunftsarten und hat viele Ableitungen wie etwa das Bahnhofshotel oder das Spa. Das Hotel Garni als Frühstücksangebot gibt es genauso wie auch im Zusammenhang mit Casino und anderen Unterkunftsmöglichkeiten.

Eine weitere Möglichkeit bei der Unterbringung von Urlaubsgästen ist die Pension. Das sind oft private Häuser, die Gästezimmer bieten können, wobei man in der Regel die Frühstückspension sowie die Halbpension und die Vollpension kennt. Die Frühstückspension ist vergleichbar mit dem Hotel Garni.

Abseits dieser typischen Urlaubsunterkünfte gibt es noch einige andere Möglichkeiten. Der Bauernhof ermöglicht den Urlaub am Bauernhof, der noch beliebter wurde. Die Naturverbundenheit kann man auch auf der Berghütte ausleben. Jugendliche oder Schülergruppen nutzen häufig die Jugendherberge. Weitere Optionen sind die Ferienwohnung oder darüber hinaus das Ferienhaus sowie das Bungalow. Viele dieser Einrichtungen sind aber auch in einem Feriendorf zusammengefasst.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Spa oder Hotel mit BadArtikel-Thema: Spa oder Bad (Wellnesseinrichtung)

Beschreibung: Der Zusatz 🌍 Spa bei Hotels und ähnlichen Tourismuseinrichtungen steht für ✅ Bademöglichkeiten und andere Wellnesseinrichtungen im Rahmen der Anlage.

letzte Bearbeitung war am: 26. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung