Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Hotel Garni

Hotel Garni und seine Bedeutung

Unterkunft mit Frühstück

Das Hotel als Begriff im Tourismus ist die bekannte Unterkunft, um Gäste aufzunehmen und zu versorgen. Dabei gibt es die verschiedenen Sterne-Kategorien, unterschiedliche Lagen und auch verschiedene Typen wie zum Beispiel das Luxushotel oder das Bahnhofshotel. Aber es gibt auch verschiedene Begriffe und Untergliederungen. Das Hotel Garni ist so ein Begriff.

Was ist das Hotel Garni?

Mit dem Begriff Hotel Garni verbindet man eine Unterkunft, die neben der Übernachtung auch die Verpflegung im eingeschränkten Maß anbieten kann. Vielerorts ist dann auch von der Frühstückspension die Rede, denn im Hotel Garni gibt es meist nur das Frühstück als gastronomisches Angebot, manchmal auch kleine Speisen für Zwischendurch, aber keinen Restaurantbetrieb mit vollständiger Karte.

Das Hotel Garni ist damit ein Angebot für Leute, die eine Unterkunft suchen, um am nächsten Tag weiterzuziehen oder den ganzen Tag unterwegs zu sein. Leute, die tagsüber Wanderungen durchführen wollen, sind eine Zielgruppe für solche Beherbergungsbetriebe, auch Leute, die von Ort zu Ort ziehen und als Tramper unterwegs sind, suchen für die nächste Nacht eine Übernachtungsmöglichkeit.

Hotel Garni und Ausstattung

Die Tatsache, dass es keine vollständige Karte gibt, heißt aber nicht, dass das Hotel Garni von minderer Qualität ist. Generell kann ein solches Hotel auch bis zur Bewertung von 4 Sterne reichen und damit als hochwertig umschrieben werden. Nur die höchste Kategorie ist nicht möglich, dazu fehlen die Voraussetzungen.

Es gibt auch die unterschiedlichsten Bezeichnungen für dieses Angebot. Hotel Garni ist eine Möglichkeit, Hotel mit nur einem Frühstück eine andere und auch die Frühstückspension ist eine Option, wobei die Frühstückspension ein deutschsprachiger und traditioneller Begriff für die gleiche Idee ist. Das schließt nicht aus, dass kleine Speisen vielleicht auch möglich sind, meist sind aber Frühstückspension und Hotel Garni in Kombination mit einem Frühstück zu sehen.

Lesen Sie auch

Eine wesentliche Säule im Tourismus in Sachen Unterkunft der Gäste ist natürlich das Hotel. Es ist fest definiert im Vergleich zu anderen Unterkunftsarten und hat viele Ableitungen wie etwa das Bahnhofshotel oder das Spa. Das Hotel Garni als Frühstücksangebot gibt es genauso wie auch im Zusammenhang mit Casino und anderen Unterkunftsmöglichkeiten.

Eine weitere Möglichkeit bei der Unterbringung von Urlaubsgästen ist die Pension. Das sind oft private Häuser, die Gästezimmer bieten können, wobei man in der Regel die Frühstückspension sowie die Halbpension und die Vollpension kennt. Die Frühstückspension ist vergleichbar mit dem Hotel Garni.

Abseits dieser typischen Urlaubsunterkünfte gibt es noch einige andere Möglichkeiten. Der Bauernhof ermöglicht den Urlaub am Bauernhof, der noch beliebter wurde. Die Naturverbundenheit kann man auch auf der Berghütte ausleben. Jugendliche oder Schülergruppen nutzen häufig die Jugendherberge. Weitere Optionen sind die Ferienwohnung oder darüber hinaus das Ferienhaus sowie das Bungalow. Viele dieser Einrichtungen sind aber auch in einem Feriendorf zusammengefasst.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hotel Garni oder FrühstückspensionArtikel-Thema: Hotel Garni und seine Bedeutung

Beschreibung: Das 🌍 Hotel Garni ist eine Unterkunft im Gastgewerbe mit ✅ reduziertem Verpflegungsangebot neben der Übernachtung.

letzte Bearbeitung war am: 21. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung