Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Bahnhofshotel

Bahnhofshotel für Eisenbahnreisende

Hotel in Bahnhofsnähe

Manche Hotelarten definieren ihre Leistungen, andere haben ihren Namen aufgrund ihrer Lage erhalten. Zur zweiten Gruppe gehört das Bahnhofshotel, das in seinem Namen schon verrät, wo man es vorfinden wird - in der Nähe eines Bahnhofes und damit einer Zugstrecke, was strategisch eine gute Idee sein kann.

Was ist das Bahnhofshotel?

Ähnlich wie das Flughafenhotel ist das Bahnhofshotel an sich ein ganz normales Hotel mit den üblichen Angeboten, das aber sich durch die Nähe zum Bahnhof unterscheidet. Dabei gibt es die Möglichkeit, dass das Hotel in das Bahnhofsgebäude integriert ist und Teil der Leistungen ist, die mit dem Bahnhof vor allem Urlaubsgästen und internationalen Gästen auf der Durchreise zur Verfügung gestellt werden sollen. Es kann aber auch ein Hotel sein, das tatsächlich in der Nähe aufgebaut wurde. Manchmal heißt das Bahnhofshotel auch so, um die Verbindung zur Bahnstrecke noch zu verstärken und Gäste, die mit der Eisenbahn von A nach B reisen wollen, anzulocken.

Mit der Verknüpfung der Bahnstrecke ist natürlich auch die wirtschaftliche Möglichkeit eingebunden. Wenn eine Bahnstrecke nicht mehr so oft angefahren wird oder neue Strecken für mehr Attraktivität sorgen, hat das Hotel ein Problem, obwohl es eigentlich nichts dafür kann. So sehr man sich auch bemüht - wenn weniger Leute per Bahn anreisen, kann die Auslastung nicht besser werden.

Der umgekehrte Fall ist gegeben, wenn der Bahnhof modernisiert wird und plötzlich mehr Leute an- und abreisen wollen. Dann hat das Hotel einen Nutzen, ohne sich marketingmäßig groß bemüht zu haben, wobei es natürlich auch so ist, dass eine Zusammenarbeit zwischen Hotel und Bahnhof häufig gegeben ist, da beide an einem Erfolg interessiert sind. Die Form und Intensität hängt dann natürlich auch davon ab, ob das Hotel eigenständig agiert, ob es Teil des Bahnhofgeländes ist oder ob es ein paar Blocks entfernt zu finden ist.

Lesen Sie auch

Eine wesentliche Säule im Tourismus in Sachen Unterkunft der Gäste ist natürlich das Hotel. Es ist fest definiert im Vergleich zu anderen Unterkunftsarten und hat viele Ableitungen wie etwa das Bahnhofshotel oder das Spa. Das Hotel Garni als Frühstücksangebot gibt es genauso wie auch im Zusammenhang mit Casino und anderen Unterkunftsmöglichkeiten.

Eine weitere Möglichkeit bei der Unterbringung von Urlaubsgästen ist die Pension. Das sind oft private Häuser, die Gästezimmer bieten können, wobei man in der Regel die Frühstückspension sowie die Halbpension und die Vollpension kennt. Die Frühstückspension ist vergleichbar mit dem Hotel Garni.

Abseits dieser typischen Urlaubsunterkünfte gibt es noch einige andere Möglichkeiten. Der Bauernhof ermöglicht den Urlaub am Bauernhof, der noch beliebter wurde. Die Naturverbundenheit kann man auch auf der Berghütte ausleben. Jugendliche oder Schülergruppen nutzen häufig die Jugendherberge. Weitere Optionen sind die Ferienwohnung oder darüber hinaus das Ferienhaus sowie das Bungalow. Viele dieser Einrichtungen sind aber auch in einem Feriendorf zusammengefasst.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bahnhofshotel für ZugreisenArtikel-Thema: Bahnhofshotel für Eisenbahnreisende

Beschreibung: Das 🌍 Bahnhofshotel ist ein normales Hotel, das aber bewusst in der ✅ Nähe eines Bahnhofes zu finden ist.

letzte Bearbeitung war am: 07. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung