Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon

Urlaubslexikon mit sehr vielen Urlaubsbegriffe

Vom Hotelzimmer bis zu den Formen des Urlaubaufenthaltes

Rund um das Thema Urlaub gibt es viele verschiedene Bereiche. Das beginnt bei der großen Zahl an Unterbringungsangeboten und zwar sowohl was die Gaststätte betrifft, als auch was die eigentlichen Gästezimmer anbelangt. Vom Luxushotel bis zur Jugendherberge, vom Einzelzimmer bis zum Appartement reichen die verschiedenen Möglichkeiten, die auch je nach Interesse vielfach genutzt werden.

Was enthält das Urlaubslexikon?

In diesem Urlaubslexikon gibt es die verschiedensten Begriffe rund um das Thema Urlaub und Reisen. Die Unterkunft ist dabei ein zentraler Bereich, denn er reicht vom Einzelzimmer bis zur Suite, aber auch zu Alternativen wie der Ferienwohnung oder dem Appartement. Schon die Art der Unterbringung zeigt auch, wohin die Reise gehen soll oder was die Interessen sind. Eine Ferienwohnung kann für eine Familie mit kleinen Kindern interessanter sein als ein Hotel, muss es aber nicht.

Der Übergang von der Unterkunft zur Art des Urlaubs ist fließend. Denn wer mit dem Wohnwagen auf Urlaub fährt, hat die Unterkunft gleich dabei und kann dann trotzdem verschiedene Formen des Urlaubsaufenthaltes anstreben. Vom Aktivurlaub mit Wanderungen und anderer Aktivitäten bis zum dreiwöchigen Urlaub am Strand sind alle Optionen denkbar. Die Art und Weise, wie man seinen Urlaub verbringt, ist aber so vielfältig geworden, dass man ganze Bücher füllen kann.

Denn der Kurzurlaub mit dem Städtebesuch ist heute eine der beliebtesten Formen geworden, weil man mehrfach pro Jahr für ein paar Tage ausspannen kann. Auf drei bis vier Wochen fährt man kaum mehr auf Urlaub, weil das wirtschaftlich gar nicht mehr geht und auch vom Arbeitgeber nicht gewünscht ist. Früher war das durchaus üblich, weil die Fabriken ebenso geschlossen hatten. Heute kann sich das kein Unternehmen mehr leisten.

Viele weitere Überlegungen gibt es rund um das Reisen und den Urlaubsaufenthalt von Begriffen über die Urlauber selbst bis zu der Art der Reise - mit dem PKW, dem Flugzeug oder doch der Bahn.

Gefundene Artikel 146

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Der Bereich Freizeit ist ein umfangreicher, weil die Möglichkeiten komplett unterschiedliche sind. Es kommt daher ganz darauf an, was man unternehmen möchte, denn Ausflugsziel ist das Schwimmbad im nächsten Ort genauso wie eine lange Wanderung oder ein kurzer Lehrpfad.

Es gibt die Aktivitäten wie den Wintersport in den Skigebieten oder die Radtour bis zum nächsten See oder ganz lange Fahrten - Stichwort Donauradweg. Häufig ist aber einfach der Park ums Eck gefragt, um ein wenig Sonne tanken zu können. Es kann aber auch ein Tierpark oder ein Umweltpark sein, den man ansteuern möchte.

Ein Thema für sich sind die Feiertage mit der Möglichkeit, länger die Freizeit genießen zu können - man denke nur an die verlängerten Wochenenden im Frühjahr. Sehr viele Begriffe rund um Freizeit und Urlaub gibt es im Urlaubslexikon.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Urlaubslexikon mit vielen UrlaubsbegriffenArtikel-Thema: Urlaubslexikon mit sehr vielen Urlaubsbegriffe

Beschreibung: Das 🌍 Urlaubslexikon enthält Begriffe rund um Urlaub und ✅ Reisen vom Hotelzimmer bis zu den Möglichkeiten des Urlaubs.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung