Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Skigebiete Steiermark

Skigebiete in der Steiermark

Wintervergnügen auf steirischen Pisten und Loipen

In der Steiermark gibt es Regionen, die für den Wintersport wenig geeignet sind und dafür gibt es aber im Norden und Nordwesten große Skigebiete. Besonders bekannt ist natürlich Schladming mit der Skischaukel südlich des Hohen Dachsteins, aber es gibt noch einige weitere Anlagen für das Boarden und Skifahren.

Skifahren und Snowboarden in der Steiermark

Die Skischaukel zu Schladming ist insofern erwähnenswert, weil es verschiedene Faktoren verbindet. Die Skischaukel verknüpft die Angebote von gleich vier Bergen mit Hauser-Kaibling, Planai, Reiteralm und Hochwurzen und kann so 120 km Pistenlänge anbieten. Die Planai kennt man von früher öfter durchgeführten Weltcupabfahrtsläufen der Männer, die Reiteralm konnte sogar bei schneelosen Wintern Super-G und andere Rennen durchführen, also ist Schneesicherheit ein großes Thema. Und Schladming ist mit dem Nightrace international berühmt geworden, die großen Winterpartys sind auch ein Thema.

Abgesehen davon gibt es von Hohentauern bis zur Bürgeralpe bei Mariazell oder der Bürgeralm südlich davon viele weitere Möglichkeiten, um Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen zu betreiben. Mancherorts ist der Langlauf sogar das viel größere Thema wie etwa nördlich von Schladming in Ramsau am Dachstein, das durch die nordischen Skibewerbe und auch als Veranstalter der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften bekannt wurde.

Viele wenden sich diesen Wintersportorten aber aus einer ganz anderen Motivation heraus zu, weil sie die verschneiten Berge mögen und Winterwanderwege anstreben, die viele dieser Wintersportzentren auch anbieten. Skitouren oder Schneeschuhwandern sind weitere Ideen zum Thema.

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es große Gebiete ohne Wintersportmöglichkeiten, aber auch viele Berge mit entsprechendem Angebot. Das größte und bekannteste Angebot findet sich bei Schladming mit einer Skischaukel und gleich vier eigentlich individuellen Skigebieten.

Skigebiete in Liezen

Im Bezirk Liezen findet sich Ramsau am Dachstein als bekanntes Mekka für den Langlaufsport und auch als Austragungsort vieler nordischer Bewerbe, etwa jährlich der Nordischen Kombination. Und gegenüber gibt es von Schladming aufwärts eine Skischaukel mit Planai, Hauser Kaibling, Hochwurzen und Reiteralm und damit vielen Pistenkilometern.

Skigebiete in der Obersteiermark Ost

Skigebiete in der Obersteiermark West

Die Bezirke Murau und Murtal bilden zusammen die Region Obersteiermark West und beinhalten damit den Kreischberg, der durch viele Snowboardbewerbe samt Weltmeisterschaften bekannt geworden ist und auch die Turracher Höhe als Grenzgebiet zum südlich gelegenen Kärnten.

Skigebiete in der Südweststeiermark

Weinebene Koralpe

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Skigebiete SteiermarkArtikel-Thema: Skigebiete in der Steiermark

Beschreibung: Überblick über die 🎿 Skigebiete in der Steiermark mit den Beschreibungen der ✅ Pisten sowie weiterer Möglichkeiten vom Funpark bis zur Langlaufloipe.

letzte Bearbeitung war am: 31. 08. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung