Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Skigebiete Steiermark

Skigebiete in der Steiermark

Wintervergnügen auf steirischen Pisten und Loipen

In der Steiermark gibt es Regionen, die für den Wintersport wenig geeignet sind und dafür gibt es aber im Norden und Nordwesten große Skigebiete. Besonders bekannt ist natürlich Schladming mit der Skischaukel südlich des Hohen Dachsteins, aber es gibt noch einige weitere Anlagen für das Boarden und Skifahren.

Skifahren und Snowboarden in der Steiermark

Die Skischaukel zu Schladming ist insofern erwähnenswert, weil es verschiedene Faktoren verbindet. Die Skischaukel verknüpft die Angebote von gleich vier Bergen mit Hauser-Kaibling, Planai, Reiteralm und Hochwurzen und kann so 120 km Pistenlänge anbieten. Die Planai kennt man von früher öfter durchgeführten Weltcupabfahrtsläufen der Männer, die Reiteralm konnte sogar bei schneelosen Wintern Super-G und andere Rennen durchführen, also ist Schneesicherheit ein großes Thema. Und Schladming ist mit dem Nightrace international berühmt geworden, die großen Winterpartys sind auch ein Thema.

Abgesehen davon gibt es von Hohentauern bis zur Bürgeralpe bei Mariazell oder der Bürgeralm südlich davon viele weitere Möglichkeiten, um Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen zu betreiben. Mancherorts ist der Langlauf sogar das viel größere Thema wie etwa nördlich von Schladming in Ramsau am Dachstein, das durch die nordischen Skibewerbe und auch als Veranstalter der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften bekannt wurde.

Viele wenden sich diesen Wintersportorten aber aus einer ganz anderen Motivation heraus zu, weil sie die verschneiten Berge mögen und Winterwanderwege anstreben, die viele dieser Wintersportzentren auch anbieten. Skitouren oder Schneeschuhwandern sind weitere Ideen zum Thema.

Skigebiete in der Steiermark

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Skigebiete SteiermarkArtikel-Thema: Skigebiete in der Steiermark

      Beschreibung: Überblick über die Skigebiete in der Steiermark mit den Beschreibungen der Pisten sowie weiterer Möglichkeiten vom Funpark bis zur Langlaufloipe.

      letzte Bearbeitung war am: 04. 06. 2020