Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Skigebiete Vorarlberg

Skigebiete in Vorarlberg

Wintervergnügen im Westen Österreichs

Wenn man von Bregenz oder den anderen großen Städten Vorarlbergs nur ein Stück weit fährt, ist man schon mitten in den Bergen und hat die Möglichkeit, sich des Wintersports zu erfreuen. Sehr groß sind die Möglichkeiten im Arlberggebiet, aber es gibt auch Familienskigebiete im Bregenzerwald oder auch im Montafon und in anderen Regionen.

Skigebiete im Bundesland Vorarlberg

Ein Herzstück in Sachen Wintersport in Vorarlberg ist das Arlberggebiet an der Grenze zum östlich befindlichen Tirol. Lech - Warth ist nicht nur wegen der Wintersperre ein Begriff in ganz Österreich, sondern auch bekannt als riesiges Areal für das Skifahren und Snowboarden. Mit Lech-Zürs gibt es den Ausgangspunkt, doch es geht noch weiter und auch in Warth mit dem Schröcken oder in Stuben am Arlberg kann man die Pisten nutzen. Insgesamt stehen hunderte Pistenkilometer zur Verfügung, wobei weitere für Skitouren und Freeriding genutzt werden können. Auch Rodelbahnen, Winterwanderwege und andere Aktivitäten sind angeboten.

Andere Möglichkeiten bestehen im Klostertal, beim Bödele oder auch im Montafon bis hinauf zur Silvretta im äußersten Süden des Bundeslandes, um mit Ski oder Snowboard die Hänge abzufahren und sich am Winterwetter zu erfreuen.

Neben den riesigen Möglichkeiten beim Arlberg gibt es auch die kleineren Skigebiete mit durchaus anspruchsvollen, aber auch leichten Fahrten sowie einigen schwarzen ergo schweren Abfahrten, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Abseits der Pisten gibt es auch Gestaltungsmöglichkeiten mit Rodelbahn, Winterwanderung und vielem mehr.

Lesen Sie auch

Das Arlberggebiet bietet sich für den Wintersport geradezu an. Lech-Zürs ist der Mittelpunkt eines Netzwerkes von Pisten mit vielen Möglichkeiten, die auch von Stuben oder Warth aus genutzt werden kann. Über 300 Kilometer an Strecke kommen so zusammen und dann gibt es noch einmal 200 Kilometer fern der präparierten Pisten für Freeride und Skitouren.

Nicht ganz so viele Pistenkilometer gibt es im Bezirk Bludenz, wobei bei der Silvretta auch über 100 Kilometer zusammenkommen und die anderen Skigebiete bieten auch ein paar Dutzend Pistenkilometer für den Spaß in der weißen Pracht.

Bei Bregenz denken viele an die Festspiele, aber nur wenige Kilometer entfernt ragen hohe Berge im Bregenzerwald gegen den Himmel und bieten sich auch für den Wintersport an. In Damüls etwa gibt es sogar reichliche Möglichkeiten, Alberschwende ist hingegen ein sehr kleines Areal, besonders für Familien geeignet.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Skigebiete in VorarlbergArtikel-Thema: Skigebiete in Vorarlberg

    Beschreibung: Übersicht über die Skigebiete in Vorarlberg mit der Angabe der Pistenkilometer und anderer Möglichkeiten vom Funpark bis zur Loipe.

    letzte Bearbeitung war am: 06. 10. 2020