Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete

Skigebiete in Österreich

Wintersportorte von Vorarlberg bis Niederösterreich

Österreich bietet im Sommer viele Möglichkeiten mit den Seen und Bergen, aber es gilt trotzdem weiterhin als Wintersportland, denn die verschneiten Hänge locken viele Menschen an. Die meisten wollen Skifahren, viele haben das Snowboarden und andere Alternativen entdeckt und zahlreiche haben sich dem Langlaufen verschrieben oder die Skitour als Möglichkeit für sich gefunden. Grundlage für all diese Aktivitäten sind die Wintersportorte.

Wintersportorte in Österreich

Und davon gibt es in Österreich sehr viele, vor allem entlang des Alpenhauptkamms von Vorarlberg bis zur Steiermark und den Voralpen in Niederösterreich. Der Schwerpunkt der Angebote ist natürlich aufgrund der Geografie in Westösterreich zu sehen, weil viel mehr Hänge vorhanden sind, aber selbst in Niederösterreich findet man einige Optionen. Wobei so manches Skigebiet in Niederösterreich wie das Hochkar schneesicherer ist als in Tiroler Regionen, wo der Föhn oft für sehr ungewöhnlich hohe Temperaturen sorgen kann.

Herausforderung Klimawandel

Die größere Herausforderung sind nicht mehr die Hänge selbst, sondern der Schneefall und die Kälte. Beides lässt in den letzten Jahren eher zu wünschen übrig, weil es oftmals keinen Niederschlag gibt oder es zu warm für den Schnee ist - auch dann für den künstlichen Schnee als Plan B. Mit der künstlichen Beschneiung hat man viele niederschlagsarme Situationen entschärfen können, doch wenn die Temperaturen nicht unter Null Grad fallen, ist auch die künstliche Schneeauflage nicht mehr möglich.

Das betrifft besonders jene kleinen Skigebiete, die etwa auch im Umkreis von Wien einen kleinen Hang für die Kinder aufbereiten wollen. Wenn es durchwegs 5 Grad plus hat, fällt der Winter für solche Skigebiete aus und zum Teil sogar komplett. Gibt es die Schneeauflage, dann kann man aber viele Angebote nutzen - vom Langlauf bis zu den Skitouren, vom Ski Alpin bis zum Boarden, vom Rodeln bis zum Après Ski und als Plan B bei geringer Schneeauflage ist das heiße Saunabad oder andere Formen von Wellness immer öfter möglich.

Gefundene Artikel 131

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Der Bereich Freizeit ist ein umfangreicher, weil die Möglichkeiten komplett unterschiedliche sind. Es kommt daher ganz darauf an, was man unternehmen möchte, denn Ausflugsziel ist das Schwimmbad im nächsten Ort genauso wie eine lange Wanderung oder ein kurzer Lehrpfad.

Es gibt die Aktivitäten wie den Wintersport in den Skigebieten oder die Radtour bis zum nächsten See oder ganz lange Fahrten - Stichwort Donauradweg. Häufig ist aber einfach der Park ums Eck gefragt, um ein wenig Sonne tanken zu können. Es kann aber auch ein Tierpark oder ein Umweltpark sein, den man ansteuern möchte.

Ein Thema für sich sind die Feiertage mit der Möglichkeit, länger die Freizeit genießen zu können - man denke nur an die verlängerten Wochenenden im Frühjahr. Sehr viele Begriffe rund um Freizeit und Urlaub gibt es im Urlaubslexikon.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Skigebiete in ÖsterreichArtikel-Thema: Skigebiete in Österreich

Beschreibung: Liste der 🎿 Skigebiete in Österreich zum Skifahren, Langlaufen und ✅ Snowboarden für den Skiausflug am Wochenende oder den Winterurlaub.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung