Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Hauser Kaibling Schladming

Skigebiet Hauser Kaibling Schladming

WM-Strecken von Haus im Ennstal

Östlich von Schladming findet man die Gemeinde Haus im Ennstal, die zum südlich gelegenen Hauser Kaibling führt, einem Berg mit 2.015 Meter Seehöhe. Dieser Berg ist die Grundlage für ein Skigebiet mit knapp 40 Kilometer an Pisten, aber auch zum Eingang der Skischaukel mit vier Bergen in der Schladming-Arena.

Skigebiet Hauser Kaibling: Lage und Dimension

Haus im Ennstal ist mit Schladming eng verbunden, veranstaltete man 1982 doch gemeinsam die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften, wobei die Damenrennen am Hauser Kaibling ausgetragen wurden. Die Region bietet jede Menge Berge und ein beeindruckendes Panorama mit dem Dachstein im Norden und den Niederen Tauern im Süden, wobei die Schladminger Tauern ein Teil davon sind.

Alleine das Skigebiet in unmittelbarer Nähe mit dem Hauser Kaibling bietet knapp 40 Pistenkilometer, mit der Skischaukel hat man die dreifache Option für das Skifahren und Snowboarden parat. Die 37 Pistenkilometer sind hauptsächlich leicht oder mittelschwer, wobei die Hälfte leichte Abfahrten sind. Als schwarze und damit schwere Pisten sind nur vier Kilometer vorgesehen, die für die Könner Herausforderungen bieten.

Wem dies nicht reicht, kann durch die Skischaukel aus dem vollen schöpfen, denn es gibt über 120 Pistenkilometer mit vielen Abfahren im leichten und mittelschweren Schwierigkeitsgrad. Etwa neun Kilometer sind als schwere Pisten eingestuft. Um all diese Pisten nutzen zu können, gibt es 44 Aufstiegshilfen beim Hauser Kaibling, auf der Planai, der Reiteralm und der Hochwurzen.

Überblick Schwierigkeitsgrad der Pisten

  • 46,1 km leicht
  • 68,3 km mittel
  • 8,3 km schwer

Skigebiet Hauser Kaibling: weitere Optionen

Die Skischaukel bietet sehr viele Möglichkeiten für das Skifahren und Snowboarden, auch das Skigebiet des Hauser Kaibling alleine ist umfangreich. Beim Langlaufen gibt es in Summe knapp 30 Kilometer an Loipen für den klassischen Stil, wobei auch Höhenloipen gewählt werden können. Mit den benachbarten Skigebieten kann man sogar 40 Kilometer laufen, Skaten ist auf fast 20 Kilometer möglich.

Noch mehr Auswahl hat man bei den Winterwanderwegen mit 45 Kilometer und man kann sich auch im Paragleiten versuchen. Eislaufen ist auch eine Möglichkeit und wer einmal ganz etwas anderes machen möchte, kann eine Pferdeschlittenfahrt überlegen.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen über Schneelage und Öffnungszeiten sowie Preise finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

Link: http://www.hauser-kaibling.at

Skigebiete nach Bundesland sortiert

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Skigebiet Hauser Kaibling SchladmingArtikel-Thema: Skigebiet Hauser Kaibling Schladming

      Beschreibung: Das Skigebiet vom Hauser Kaibling bei Haus im Ennstal ist auch ein Teil der Skischaukel mit über 120 Pistenkilometer.

      letzte Bearbeitung war am: 04. 12. 2019

      Wetterwarnungen

      Partner

      Lebensversicherung - durchblicker.at