Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Gamlitz

Schloss Gamlitz in der Südsteiermark

Schloss im Weinland Steiermark

Das Schloss Gamlitz befindet sich in der gleichnamigen Gemeinde in der Südsteiermark, südlich von Leibnitz, unweit der Staatsgrenze zu Slowenien gelegen. In dieser Region haben die Menschen schon vor Jahrhunderten Erholung vom Alltag gesucht und daher ist es kein Zufall, dass das Schloss als Sommerresidenz genau dort errichtet wurde.

Schloss Gamlitz: Geschichte

Entstanden ist es laut Überlieferungen im 12. Jahrhundert und diente als Sommerresidenz für den Abt von St. Paul und war schon damals auch Ausgangspunkt für den Weinbau. Das Thema Wein begleitet das Schloss Gamlitz über die Jahrhunderte und dies änderte sich auch bis zur Gegenwart in keinster Weise, weshalb viele Veranstaltungen, die im Schloss stattfinden, eng mit dem Thema Wein und Weinland Steiermark verbunden sind.

Schloss Gamlitz in der Steiermark

Bildquelle: Wikimedia / Wolfgang Glock

Schloss Gamlitz: Angebote und Möglichkeiten

Seit dem 19. Jahrhundert befindet sich der dreigeschoßige Einflügelbau mit seinen Nebengebäuden im Besitz der Familie Melcher. Das Schloss Gamlitz dient als Ort für Veranstaltungen, kann für Hochzeiten und andere Anlässe gebucht werden, ist auch als Schlosshotel im Einsatz und verbindet daher viele Faktoren miteinander. Das ist kein Zufall, denn viele Schlösser wurden in der Gegenwart entweder mit Gastronomie wie Restaurants ausgestattet oder zu einem Hotel umfunktioniert.

Im Fall des Schloss Gamlitz bieten sich private Feste wie die eigene Hochzeit ebenso an wie auch Geburtstagsfeiern mit vielen Leuten, für die man Platz braucht. Auch für Unternehmen gibt es die Möglichkeit, Firmenfeiern auszurichten oder auch das Schlosshotel als Seminarhotel zu buchen.

Außerdem ist das Anwesen ein Zeitzeuge der früheren Jahrhunderte, ist ein Ausflugsziel für Besucherinnen und Besucher des Naturparks Südsteirisches Weinland, bietet sich als Location für Veranstaltungen an und beinhaltet auch ein Weinmuseum.

Schloss Gamlitz: weitere Infos

Weitere Informationen über das Schloss Gamlitz und die aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.melcher.at

Lesen Sie auch

Burgen und Schlösser im Murtal der Steiermark

Burgen und Schlösser im Osten der Steiermark

Burgen und Schlösser im Süden der Steiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Gamlitz SteiermarkArtikel-Thema: Schloss Gamlitz in der Südsteiermark

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Gamlitz befindet in der Steiermark nahe der Grenze zu Slowenien mit einem ✅ Weinmuseum und vielen Angeboten.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung