Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Freilirathpark

Freiligrathpark in Wien 21

Mittelgroße Parkanlage im 21. Bezirk

Der Freiligrathpark ist eine mittelgroße Parkanlage bei der Fultonstraße im 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf und bietet Platz für die Kinder, aber auch für die älteren Menschen zum Erholen und Verweilen unter freiem Himmel.

Freiligrathpark: Beschreibung des Parks

Der Freiligrathpark bietet mit 11.500 Quadratmeter deutlich mehr Platz als die Innenstadtparks, hat aber natürlich nicht das Areal anzubieten wie die Donauinsel oder das Erholungsgebiet vom Bisamberg. Aber für die doch dicht bebauten Straßenzüge der nächsten Umgebung und den Menschen, die dort leben und wohnen, ist der Park ein wichtiger Punkt für die Erholung.

Freiligrathpark in Wien Floridsdorf

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Benannt wurde die Parkanlage nach Ferdinand Freiligrath (1810 bis 1876), einem deutschen Dichter. Doch der Park hat auch aus dem Volksmund stammende Namen, die weniger elegant klingen. Einer davon ist die Gruam, der andere ist besonders bedrohlich, nämlich Messerstecherpark.

Den Park gibt es schon seit dem Jahr 1927, aber er war dann lange Zeit nicht nutzbar und wurde 2001 wieder eröffnet. Er bietet einen Spielplatz für die Kinder, Platz für die Jugendlichen, um Sport auszuüben und auch Sitzgelegenheiten für die älteren Menschen, um zu verweilen und die kommunikation zu fördern.

Freiligrathpark: weitere Infos

Details über die Parkanlage sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/freiligrath.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Freiligrathpark in WienArtikel-Thema: Freiligrathpark in Wien 21

Beschreibung: Der 🌳 Freiligrathpark ist ein größerer Park beim Sportplatz Donaustadt im 21. Wiener Gemeindebezirk bei der ✅ Fultonstraße.

letzte Bearbeitung war am: 24. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung