Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Heisspark

Heisspark in Wien

Parkanlage in Stammersdorf

Während in den inneren Bezirken der Stadt Wien keine Erweiterungsflächen mehr zur Verfügung stehen, dehnt sich die Stadt immer wieder an seinen Rändern aus, wobei damit nicht unbedingt die Stadtgrenze gemeint ist, sondern die freien Flächen, die in Wohngebiete umgewidmet werden. Ein solches Erweiterungsgebiet ist im 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf Stammersdorf.

Heisspark: Beschreibung des Parks

Stammersdorf befindet sich im Nordosten der Stadt Wien und ist über die Brünner Straße und die Jedlersdorfer Straße erreichbar. Hier sind neue Nebenstraßen entstanden und die Wohnsiedlungen haben Zuwachs erhalten. Um den hier wohnenden Menschen auch neue Grünflächen und Erholungsraum bieten zu können, entstehen auch neue Parkanlagen.

Heisspark in Wien-Stammersdorf

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Zu diesen zählt der Heisspark, der von der Dattlergasse aus erreicht werden kann. Der Heisspark ist eine eher kleine Parkanlage mit 5.300 m² Fläche, der vor allem durch seine Form für Aufsehen sorgt, denn er wurde in einer ovalen Form entwickelt. Bäume wurde in ovaler Anordnung gepflanzt, wodurch auch ein Unterschied zu den Häuserzeilen erzielt worden ist.

Der Heisspark, der Mitte der 1990er-Jahre konzipiert wurde, steht mittlerweile öfter im Fokus von Stammersdorf, weil hier einige Veranstaltungen durchgeführt werden. Diese haben auch das Ziel, die Kinder und Jugendlichen aus den Wohnungen zu locken. So gab es schon Dart-Turniere und Veranstaltungen für Inlineskater.

Heisspark: weitere Infos

Details zum Park und den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/heiss.html

Freizeitparks nach Bundesland sortiert

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Heisspark in Wien-StammersdorfArtikel-Thema: Heisspark in Wien

      Beschreibung: Der Heisspark ist ein kleiner Park im 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf, der sich in Stammersdorf befindet.

      letzte Bearbeitung war am: 11. 06. 2020