Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Obersee

Obersee beim Lunzer See in Niederösterreich

Bergsee südlich vom Lunzer See

Der Obersee ist ein kleiner See, der sich oberhalb vom Lunzer See im südlichen Niederösterreich befindet. Wenn man von Lunz am See in südöstlicher Richtung weiterfährt, kommt man zu einer Zufahrtsstraße, die in direkter südlicher Richtung, entlang des Seebaches, bis zum Obersee führt.

Obersee beim Lunzer See

Der Obersee liegt auf 1.146 Meter Seehöhe direkt am Fuße des Dürrenstein mit seinen 1.878 Metern. Der See ist 790 Meter lang und an seiner breitesten Stelle misst er 300 m Breite. Seine maximale Tiefe wird mit 15 Meter angeführt.

Obersee beim Lunzer See in Niederösterreich

Bildquelle: Wikimedia / Herzi Pinki

Sein Wasser ist kristallklar und Baden ist möglich, wird aber wohl aufgrund der kühlen Temperatur kaum genutzt werden. Zusammen mit dem Mittersee, der sich zwischen dem bekannten Lunzer See und dem Obersee befindet, gibt es an die 100 Kilometer an Wander- und Bergrouten, die von den beiden Seen aus gewählt werden können.

Somit bietet der See ein schönes Bergpanorama, ist ein erstrebenswertes Fotomotiv für sich selbst und gleichzeitig auch für die Freizeitaktivitäten ein wichtiger Knotenpunkt. Ob man nun eine längere Familienwanderung anstrebt oder eine hochalpine Bergtour - der See kann durchaus eingeplant werden, um von dort aus die Route fortzusetzen. Man kann aber auch eine Seenwanderung von einem Gewässer zum anderen planen, ohne die hohen Berge zu erreichen.

Das Areal ist auch interessant im Hochsommer, weil es hier viel kühler ist und die Erfrischung durch das kristallklare Wasser des Obersees ist auch eine gute Idee.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Die drei Lunzer Seen sind ein lohnendes Ziel für Wanderungen und Ausflüge, aber auch für einen Urlaubsaufenthalt mit zahlreichen Möglichkeiten. Welche Optionen noch zur Verfügung stehen, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.lunz.at/de/urlaub-in-lunz/sehenswuerdigkeiten/die-lunzer-seen.html

Lesen Sie auch

Im Bundesland Niederösterreich gibt es nicht so viele Seen wie etwa in Kärnten, aber es gibt durchaus reichlich Wanderziele und auch Ziele für einen Badeausflug. Manchmal kann man beide Überlegungen auch kombinieren.

Seen im Mostviertel

Im Mostviertel ist der Lunzer See so ein Ziel zum Baden und Wandern, wobei es mit dem Mittersee und Obersee zwei weitere Ziele gibt. Der Erlaufsee im Mariazeller Land ist eine weitere Motivation, einen Badesee aufzusuchen.

Seen im Waldviertel

Sehr bekannt sind im Waldviertel die Stauseen im Kamptal, die man auch zum Baden nutzen kann, viele nutzen sie auch als Ziel im Rahmen von Ausflügen und/oder Wanderungen.

Seen im Weinviertel

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Obersee beim Lunzer See NiederösterreichArtikel-Thema: Obersee beim Lunzer See in Niederösterreich

Beschreibung: Der 😎 Obersee ist ein kleiner Bergsee oberhalb des bekannten ✅ Lunzer Sees im Südwesten Niederösterreichs.

letzte Bearbeitung war am: 20. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung