Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Kündigung schreiben

Tipps zum Schreiben einer Kündigung

Beenden der Vertragsverbindung

Im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz und dem Schriftverkehr fällt als erstes die Bewerbung ein. Aber ein Dienstverhältnis wird nicht nur begonnen, es kann auch vorzeitig beendet werden. Ob man dabei selbst kündigen möchte, weil man seinen Wohnsitz verändert oder weil man sich beruflich verändern will oder ob der Arbeitgeber kündigt, spielt dabei keine wesentliche Rolle.

Worauf es bei der Kündigung ankommt

Entscheidend ist, dass bei der Kündigung den Grundsätzen des Schriftverkehrs entsprochen wird und in vielen Fällen ist es auch von Vorteil, eine Begründung für die Kündigung anzuführen. So kann es sein, dass jemand auf Probe eingestellt wurde, aber den Anforderungen nicht gerecht wurde, weshalb die Kündigung ausgesprochen werden muss oder es liegen finanzielle Gründe vor, warum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gekündigt werden müssen.

Weitere Möglichkeiten für Kündigungen

Kündigungen haben aber nicht nur mit dem Dienstrecht zu tun. Auch ein Abo wird gekündigt oder der Mietvertrag, weil man übersiedelt und damit die alte Wohnung nicht mehr benötigt und so gibt es eine ganze Reihe an Situationen, in denen eine Kündigung ausgesprochen werden kann oder ausgesprochen werden muss.

Dies sollte auf jeden Fall in schriftlicher Form erfolgen, wobei auch ein E-Mail längst als Beweismittel gilt. Dennoch wird eine Kündigung meistens als Brief per Post zugestellt. Doch ob E-Mail oder Brief - die generellen Spielregeln für das Schreiben einer Kündigung sind ident - es müssen die persönlichen Daten eingetragen sein und der Inhalt muss nachvollziehbar sein. Beispielsweise braucht es bei der Kündigung eines Abos die Abonummer oder Kundennummer, damit man weiß, worauf sich der Schreiber bezieht.

Lesen Sie auch

Kündigungen klingen sehr negativ vom Begriff her, sind aber oftmals aus klaren Gründen notwendig - etwa bei einem Umzug in eine neue Stadt, wodurch man den Internetanbieter in der alten Stadt nicht mehr brauchen kann oder auch beim Wechsel des Arbeitsplatzes. Auch der Mietvertrag muss bei einem Umzug gekündigt werden und das kann viele andere Situationen auch betreffen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tipps zum Schreiben einer KündigungArtikel-Thema: Tipps zum Schreiben einer Kündigung

Beschreibung: Tipps für das 📄 Schreiben und Verfassen einer Kündigung, sei es eine ✅ Kündigung vom Arbeitgeber oder auch eine Kündigung des Abos beim Anbieter.

letzte Bearbeitung war am: 21. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung