Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Kündigung: Dienstzeugnis

Mustervorlage für ein Dienstzeugnis

Bestätigung von Art und Dauer der Arbeitsleistung

Auf Verlangen des Arbeitsnehmers ist der Arbeitgeber auf seine Kosten verpflichtet, ein Dienstzeugnis auszustellen. Selten wird es während einer laufenden Zusammenarbeit eingefordert, obwohl dies auch zulässig wäre. Oftmals wird es aber verlangt, wenn man das Unternehmen verlässt, um sich neu zu orientieren oder wenn der Arbeitsplatz verlorengegangen ist, weil das Unternehmen umstrukturiert wurde.

Wesentliche Züge des Dienstzeugnisses sind die Angabe der Art der Arbeitsleistung und wie lange die Arbeitsleistung erfolgt ist. Unzulässig ist es, im Dienstzeugnis Bemerkungen einfließen zu lassen, die es dem bisherigen Mitarbeiter erschweren, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Er hat dann auch das Recht, das Dienstzeugnis abzulehnen und ein neues zu verlangen. Allerdings kann man auch zwischen den Zeilen gut vermitteln, wie zufrieden man war. Profis in Personalabteilungen erkennen schnell, was Sache ist, auch wenn der Betroffene selbst es nicht so merken sollte.

Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für ein Dienstzeugnis, wie ein solches geschrieben und zusammengestellt werden könnte.

Mustervorlage für ein Dienstzeugnis

DIENSTZEUGNIS

Max Mustermann, geboren am xx,  wohnhaft in (Adresse), war bei uns vom (Eintrittsdatum) bis (Austrittsdatum) als Buchhalter beschäftigt.

Er erfüllte seine Tätigkeit zu unserer größten Zufriedenheit und war im Kontakt mit unseren Kunden durch sein sympathisches Wesen sehr beliebt. Auch mit den Kolleginnen und Kollegen hatte er ein gutes Verhältnis. Seine Arbeitsleistung entsprach völlig unseren Vorstellungen.

Leider verlässt Max Mustermann unser Unternehmen, weil er im Betrieb seines Vaters eine neue Aufgabe in Angriff nimmt, wozu wir ihm viel Erfolg wünschen.

Ort, Datum

Unterschrift
Firmenname

Lesen Sie auch

Kündigungen klingen sehr negativ vom Begriff her, sind aber oftmals aus klaren Gründen notwendig - etwa bei einem Umzug in eine neue Stadt, wodurch man den Internetanbieter in der alten Stadt nicht mehr brauchen kann oder auch beim Wechsel des Arbeitsplatzes. Auch der Mietvertrag muss bei einem Umzug gekündigt werden und das kann viele andere Situationen auch betreffen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage DienstzeugnisArtikel-Thema: Mustervorlage für ein Dienstzeugnis

Beschreibung: Mustervorlage für das Schreiben eines 📄 Dienstzeugnisses für eine bisherige Mitarbeiterin oder den ✅ bisherigen Mitarbeiter.

letzte Bearbeitung war am: 21. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung