Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Wasser

Sprichwörter über das Wasser

Sprüche zu Wasser und Leben

Das Wasser löscht den Durst der Menschen und ist aus diesem Grund seit jeher ein wichtiges Element, aber es bedeutet auch Leben und hat seinen natürlichen Lauf. Diese wesentlichen Bedingungen sind natürlich die Quelle für viele Lebensweisheiten und Sprichwörter aus dem Volksmund.

Die Sprichwörter über das Wasser scheinen auf den ersten Blick nicht so bedeutsam, es gibt aber mehr, als man glauben mag und man braucht nur auf den Moment warten, wenn der Installateur (Klempner) das Wasser für Arbeiten abdreht. Dann schaut man jede Minute auf die Uhr, weil ohne Wasser geht gar nichts, nicht einmal ein Kaffee ist möglich. Das Sprichwort Durst macht aus Wasser Wein trifft es ziemlich auf dem Punkt.

Gefundene Sprichwörter über das Wasser

  1. Das Wasser rinnt ins Meer zurück, doch kehrt zurück kein Augenblick.
  2. Durst macht aus Wasser Wein.
  3. Jeder leitet das Wasser auf seine eigene Mühle.
  4. Alles, was aus der Erde kommt, muss wieder zur Erde werden, wie alle Wasser wieder ins Meer fließen.
  5. Feuer und Wasser sind zwei gute Diener, aber zwei schlimme Herren.
  6. Ein vernünftiger Mensch wird einer Hoffnung, die ins Wasser fiel, nie nachspringen.
  7. Aller Wasser König, der Rhein, die Donau soll seine Gemahlin sein.
  8. Der Ruhm ist wie ein Kreis im Wasser, der sich immer mehr erweitert, bis er ganz verschwindet.
  9. Das Wasser und das Volk kann man nicht zurückhalten.
  10. Die Mühle kann nicht mit dem Wasser mahlen, das vorübergeflossen ist.

Die Sprichwörter über das Wasser haben viele Bedeutungen und es gibt sehr berühmte Aussagen, die im Volksmund entstanden sind und mit dem Wasser an sich nur bedingt zu tun haben. Das Sprichwort stille Wasser sind tief kennt man auch heute bestens und spricht man in vielen Situationen.

  1. Das Wasser hat keine Balken.
  2. Stille Wasser, tiefe Gründe.
  3. Stille Wasser sind tief.
  4. Stillem Wasser und schweigenden Leuten ist nicht zu trauen.
  5. Es wird überall mit Wasser gekocht.
  6. Es gibt kein schlimmeres Wasser als das Wasser, welches schläft.
  7. Das hieße Wasser in den Rhein tragen.
  8. Wenn sich das Wasser bläsert, regnet es bald.
  9. Mehr beruhigt ein gutes Wort als ein Kessel kalten Wassers.

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum WasserArtikel-Thema: Sprichwörter über das Wasser

Beschreibung: Ausgewählte 😄 Sprichwörter über das Wasser aus dem Volksmund, das als Symbol für Leben und ✅ natürlichen Kreislauf in der Gesellschaft gilt.

letzte Bearbeitung war am: 16. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung