Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Berge

Sprichwörter über die Berge

Hindernisse und Ziele zugleich

Sprichwörter über die Berge sind aus dem Volksmund überlieferte Lebensweisheiten zu ganz unterschiedlichen Themen und Beobachtungen. Denn der Berg ist ein hohes Hindernis, aber andererseits auch ein hohes Ziel. Beruflich ist man am Gipfel, wenn man sehr erfolgreich ist und andererseits kann viel Arbeit auch bedeuten, dass man noch Berge zu erledigen hat, weil es so viel ist und ein Berg voll Arbeit klingt nun einmal interessanter.

Der Berg ist weiterhin ein großer Anziehungspunkt und auch Lebensraum der Menschen und so gibt es nicht so viele Sprichwörter über die Berge wie etwa über die Liebe und Herz-Schmerz, aber dafür sehr bekannte Sprichwörter, die nahezu täglich zu hören sind. "Der Glaube versetzt Berge" ist so ein Beispiel und auch "über alle Berge sein" kennt nahezu jeder Mensch.

Gefundene Sprichwörter über die Berge

  1. Über alle Berge sein.
  2. Der Glaube versetzt Berge.
  3. Die Haare stehen einem zu Berge.
  4. Wenn der Berg nicht zum Propheten kommen will, muss der Prophet zum Berge gehen.
  5. Wenn die Liebe den Willen unterstützt, was machte es für Mühe, Berge abzutragen?
  6. Der Berg ruft.
  7. Ich bin dann mal in den Bergen.
  8. Je höher die Berge, desto schöner ist die Gemse.
  9. Ein Zwerg wird nicht gleich zum Riesen, nur weil er auf einem Berg steht.
  10. Steile Berge und anstrengende Wege führen oft zu den schönsten Plätzen.

Es ist lustig, wie unterschiedlich der Berg im Laufe der Geschichte in der Sprache berücksichtigt wurde. Der Berg war früher als Hindernis, als große Herausforderung ein Thema und ist heute ein oft besuchter Ort, weshalb Wandersleute viele neue Redensarten beigesteuert haben. Aber es gibt auch die ironischen Sprüche der Gegenwart wie den Berg Wäsche...

  1. Mancher Berg scheint unüberwindlich bis man ihn doch geschafft hat.
  2. Ein Berg gehört dir erst, wenn du ihn wieder sicher verlassen hast. Bis dahin gehörst du ihm.
  3. Wenn mich ein Berg ruft, ist es meistens meine Wäsche.

Lesen Sie auch

Emotionen spielen in Sprichwörtern oft eine Rolle und so ist die Liebe immer ein Thema ebenso wie das Herz, die Lust oder die Freude. Redensarten zur Freundschaft und zu Freunde wie auch Geschenke und Gast gibt es mehr als man glaubt. Dank ist bei guten Freunden angebracht, die das Lachen bringen können.

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die BergeArtikel-Thema: Sprichwörter über die Berge

Beschreibung: Sprichwörter über den 😄 Berg oder Sprichwörter über die Berge beziehen sich oft auf ✅ Hindernisse im Leben, aber auch als Ziele, die es zu erreichen gilt.

letzte Bearbeitung war am: 18. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung